SEO-News


RankingGoogle dominiert den Suche-Markt weiterhin. Eine aktuelle Studie zeigt, dass das Unternehmen vor allem im Bereich der mobilen Suche ohne ernsthafte Konkurrenz ist. Die organische Suche bleibt weiterhin eine der wichtigsten Traffic-Quellen und landet deutlich vor den sozialen Netzwerken.

 

Eine aktuelle Studie des Dienstleisters Merkle zeigt eindrucksvoll die Verteilung der Machtverhältnisse auf dem Suche-Markt. Vor allem mobil gibt es keine andere Suchmaschine, die auch nur ansatzweise an Googles Marktstellung heranreichen würde.

Nachfolgend sind einige der wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie zusammengefasst:

  • Der organische Suche-Traffic auf Webseiten legte im viertel Quartal 2017 um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.
  • Der organische Suche-Traffic, der von Google geliefert wurde, stieg im selben Zeitraum sogar um acht Prozent.
  • Auf der anderen Seite gab es herbe Verluste für Yahoo: Im Jahresvergleich sank der organische Suche-Traffic, der über Yahoo erzeugt wurde, um 33 Prozent.
  • Besonders beeindruckend ist der Google-Anteil beim organischen Suche-Traffic auf Mobilgeräten: Dieser stieg auf 96 Prozent (gegenüber 93 Prozent im Vorjahr). Das zeigt, dass die anderen Suchmaschinen im mobilen Segment kaum eine Rolle spielen.

Insgesamt ist die Bedeutung der organischen Suche als Traffic-Quelle Im Vergleich zwischen Q3 und Q4 2017 leicht gesunken, und das trotz eines Anstiegs der absoluten Zahlen. Das liegt einfach daran, dass die anderen Traffic-Quellen wie direkte Zugriffe oder E-Mail-Marketing stärker zulegen konnten. Der Anteil der organischen Suche ging von 26 Prozent in Q3 auf 24 Prozent in Q4 zurück. Auf Mobilgeräten ist der Traffic-Anteil der organischen Suche etwas höher: Hier beträgt er 26 Prozent (Stand Q4 2017).

 

Mobiler Anteil eigener Nutzer: Auch hier liegt Google vor der Konkurrenz

Interessant ist auch der Anteil mobiler Geräte am Gesamtaufkommen organischer Suchanfragen bei den einzelnen Anbietern. Bei Google beträgt der mobile Anteil 56 Prozent (jeweils Stand Q4 2017), bei Yahoo sind es 42 Prozent und bei Bing sogar nur 18 Prozent. Letzteres ist vermutlich auch durch den geringen Marktanteil von Microsoft Windows auf Mobilgeräten zu erklären.

Eine Zahl noch zum Verständnis des Stellenwerts, den die organische Suche für den Traffic einnimmt: Der Anteil der Social Media-Plattformen am Gesamt-Traffic betrug in Q4 2017 gerade einmal 3,3 Prozent - im Vergleich zu den 24 Prozent der organischen Suche ein sehr geringer Wert.

 

Bezahlte Suche-Anzeigen: Noch immer deutliche Unterschiede zwischen mobil und Desktop

Im Bereich der bezahlten Suche-Anzeigen konnten Mobilgeräte zum ersten Mal mehr als die Hälfte aller Klicks für sich verbuchen (59 Prozent Stand Q4 2017). Die Kosten pro Klick (CPC) auf Smartphones und Tablets sind allerdings nach wie vor deutlich niedriger als auf dem Desktop. Bei Tablets liegt der Wert 30 Prozent darunter, bei Smartphones sind es 57 Prozent.

64 Prozent der Klicks auf bezahlte Sucheanzeigen, die auf Tablets und Smartphones getätigt wurden, stammen von iOS-Geräten, Android-Geräte bringen es auf 36 Prozent.

Die Daten stammen von Kunden des Dienstleisters Merkle und gelten für den nordamerikanischen Markt. Zur Anzahl der Kunden, auf deren Zahlen die Auswertung basiert, wurden keine Angaben gemacht.

 

Titelbild © DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Woche eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed