Google hat eine kleine, aber vielleicht bedeutende Änderung an der Bildersuche durchgeführt. Diese könnte dafür sorgen, dass Webseiten zukünftig wieder mehr Traffic aus der Suche erhalten.
In der vergangenen Woche war eine Vereinbarung zwischen Google und dem Fotstock-Anbieter Getty Images bekannt geworden. Die Vereinbarung betraf Veränderungen der Detailergebnisse in der Bildersuche. Fortan sollten für Bilder bessere und deutlichere Copyright-Hinweise angezeigt werden. Zudem sollte der Button "Bild ansehen" entfallen, der zur Darstellung des Bildes in Originalsuche innerhalb der Google-Suche führte:
Die Möglichkeit zum Anzeigen eines Bildes in Originalgröße direkt in der Bildersuche war mit dafür verantwortlich, dass viele Webseiten deutlich weniger Traffic vom Google erhielten. Zwar gibt es auch den Button "Besuchen" zur Quellseite, aber dieser wird offenbar kaum genutzt.
Nach Bekanntgabe der Vereinbarung mit Getty Images war zunächst unklar gewesen, ob die Änderungen an der Bildersuche nur Inhalte des Fotstock-Abieters betreffen, oder ob sie auch für andere Bilder durchgeführt werden.
Wie Google gestern per Twitter bekannt gab, wurde die Bildersuche inzwischen tatsächlich für alle Bilder angepasst: Der Button "Bild ansehen" ist nicht mehr vorhanden. Damit müssen Nutzer, die ein Bild in Originalgröße betrachten wollen, die jeweilige Webseite besuchen:
Inzwischen hat Google die Änderung bereits durchgeführt. Das zeigt die folgende Darstellung. Der Button "Bild ansehen" ist verschwunden:
Diese Änderung dürfte zu einem Aufatmen bei vielen Webseitenbetreibern führen - vor allem bei denjenigen, deren Inhalte sehr bildlastig sind.
Eine schöne Darstellung der bisherigen Problematik ist auch bei Martin Mißfeldt zu finden.
Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs
Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:
- - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
- - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
- - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung
Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.