SEO-News

Android-BotsWenn auf einer Seite das "noindex"-Attribut per JavaScript entfernt wird, behandelt Google die Seite dennoch so, als gebe es dort ein "noindex".

Google kann inzwischen JavaScript auf Webseiten interpretieren und ausführen. Besonders interessant ist diese Fähigkeit dann, wenn Meta-Daten und bestimmte Attribute per JavaScript gesetzt werden, die sich auf das Indexieren der Seiten auswirken können.

In einem aktuellen Fall ging es um die Frage, ob Google das Meta-Attribut "noindex" erkennt, wenn es nachträglich per JavaScript gesetzt wird. Ein Nutzer hatte per Twitter nachgefragt, ob Google folgende Anweisung aus dem Angular JavaScript-Framework verstehe:

<meta ng-if="pageHasNoResult" name="robots" content="noindex,follow"/>

<meta ng-if="!pageHasNoResult" name="robots" content="noarchive,index,follow"/>

Damit kann eine Seite je nach Zustand auf "noindex, follow" oder auf "index, follow" gesetzt werden.

Müller antwortete, Google berücksichtige ein "noindex", das per JavaScript gesetzt wird. Allerdings würden Seiten, auf denen das "noindex" nachträglich per JavaScript entfernt werde, ebenfalls wie "noindex" behandelt. Die jeweils restiriktivere Bedingung gelte also.

 

Google: Seiten, auf denen das 'noindex' per JavaScript entfernt wird, werden dennoch wir 'noindex' behandelt

 

Diese Logik sollte man kennen, wenn man die Steuerung der Indexierung per JavaScript vornehmen möchte. Ansonsten kann es geschehen, dass Seiten ungewollt aus dem Index gelöscht oder dort gar nicht erst aufgenommen werden.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Google Search Console meldet für eine Seite ein 'noindex', aber das lässt sich einfach nicht nachvollziehen? Das kann am Rendering der Seite per JavaScript liegen.

Wenn Google auf Webseiten mit schlechten Inhalten stößt, werden Webseiten und dort enthaltenes JavaScript gar nicht erst gerendert. Das kann dann problematisch sein, wenn per JavaScript relevante...

Wenn es auf einer Website zum Erscheinen einer großen Anzahl nicht relevanter und nicht funktionierender URLs kommt, schadet das weder der Indexierung noch der Qualitätsbewertung durch Google.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px