SEO-News

Google-LobbyGoogle hat klargestellt, warum clientseitige Redirects weniger als Weiterleitungen geeignet sind. Serverseitige Redirects sind demnach zu bevorzugen.

 

Clientseitge Redirects sind Weiterleitungen, die durch eine Webseite im Browser des Nutzers angestoßen werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, solche Redirects auszulösen: So kann man die Ziel-URL zum Beispiel per JavaScript definieren:

<script> window.location.href='http://www.example.com'; </script>

Möglich ist auch eine Angabe im Head des HTML-Codes als Meta-Refresh:

<meta http-equiv="refresh" content="2; URL=http://www.example.com/">

Google hat bereits mehrfach vom Einsatz von diesen Arten der Weiterleitungen abgeraten, weil damit eine Reihe von Nachteilen verbunden sind. So wies zum Beispiel John Müller im September 2017 darauf hin, dass Meta Refreshes die Nutzer verärgern können, weil sie zu unerwünschtem Verhalten beim Betätigen des "Zurück"-Buttons im Browser führen können. Außerdem empfänden es einige Nutzer störend, wenn eine bereits geladene Seite selbsttätig eine neue URL lade.

In einem aktuellen Tweet hat Müller jetzt weitere Gründe gegen den Einsatz von clientseitigen Redirects geliefert. Der erste Grund ist, dass dabei die Ursprungsseite, von der aus man weitergeleitet wird, in der History des Browsers verbleibt. Der zweite Grund, der aus Sicht Googles gravierender sein dürfte, ist, dass Google zum Erkennen eines cleintseitigen Redirects die weiterleitende Seite erst abrufen und rendern muss. Das bedeutet einen unnötigen Zeit- und Rechenaufwand, der bei der Verwendung von serverseitigen Redirects nicht notwendig wäre.

 

Google: Warum man Meta Refreshes nicht verwenden sollte

Müller wies außerdem darauf hin, dass bei Meta-Refreshes und Weiterleitungen per JavaScript auf eine minimale Verzögerung geachtet werden sollte, damit die Weiterleitung auch als solche erkannt wird:

 

Google: bei clientseitigen Weiterleitungen auf minimale Verzögerung achten

 

Ob man serverseitig einen temporären 302-Redirect oder einen dauerhaften 301-Redirect verwenden sollte, kommt auf die Umstände an. Grundsätzlich gilt: Beide Varianten übertragen den PageRank gleichermaßen an die Zielseite. Sollte allerdings die weiterleitende URL die gewünschte Canonical-URL sein, sollte ein 302-Redirect verwendet werden. Ist dagegen die Ziel-URL, auf die weitergeleitet wird, die Canonical-URL, dann ist ein 301-Redirect die bessere Wahl.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed