SEO-News

ServerFür die Rankings in den Suchergebnissen von Google spielt der Standort des Servers, auf dem eine Webseite läuft, normalerweise keine Rolle. Google nutzt stattdessen andere Signale.

Können sich der Umzug des Servers in ein anderes Land und die damit verbundene Veränderung der IP-Adresse auf die Rankings einer Webseite auswirken?

Normalerweise nicht - so lautet die Antwort von John Müller. Er hatte in einem Tweet auf die entsprechende Anfrage eines Nutzers reagiert. Laut Müller erhält Google genügend andere Informationen zum Geotargeting wie die Top Level Domain (TLD) und die Einstellungen zum Geotargeting in der Google Search Console:

 

Google: Serverstandort hat normalerweise keinen SEO-Effekt 

 

Geringfügig können sich jedoch Latenzen auswirken, die bei weit entfernten Servern einen Effekt auf die Ladezeit der Nutzer haben. Ruft zum Beispiel ein Nutzer aus Europa eine Webseite mit Serverstandort Australien auf, kann der Aufruf aufgrund der großen Entfernung entsprechend länger dauern. Dies hat in der Regel aber keine negativen Auswirkungen auf die Rankings, wenn die Ladezeiten nicht gerade extrem hoch sind.

Alternativ bietet sich der Einsatz von Content Delivery Networks (CDNs) an. Solche CDNs bestehen aus einem Verbund von Servern, die auf mehrere Länder verteilt sind. Ruft ein Nutzer eine Webseite auf, wird er von dem Server bedient, der die Anfrage am schnellsten bearbeiten kann. Oftmals ist das der geographisch nächst gelegene Server.

 

© boscorelli - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px