SEO-News

IndexierungWer neue Inhalte auf seiner Webseite veröffentlicht, möchte diese so schnell wie möglich für potentielle Besucher sichtbar machen. Dazu gehört es auch, dass die Inhalte in den Ergebnissen von Google zu finden sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die Indexierung neuer Inhalte beschleunigen kann.

Google nimmt neue Inhalte meist recht schnell in die Suchergebnisse auf. Es gibt jedoch Unterschiede. Je nach Webseite und Beschaffenheit der Inhalte kann es auch einmal länger dauern, bis die Inhalte ihren Weg in die Suchergebnisse finden.

Es gibt auch keine Garantie dafür, dass eine neue Seite tatsächlich indexiert wird. Sollte Google die Relevanz der Inhalte nicht hoch genug bewerten, kann es durchaus sein, dass ihnen die Indexierung verwehrt wird. Dass eine Indexierung nicht selbstverständlich ist, hat kürzlich auch John Müller von Google bestätigt:

 

Google: keine Garantie auf Indexierung

 

Um die Chancen auf eine möglichst schnelle Indexierung zu verbessern, stehen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Aktuelle XML-Sitemap einreichen
  • Verwenden der Funktion "Abruf wie durch Google"
  • Posten auf Google+
  • Interne Verlinkung optimieren

 

XML-Sitemap

Sitemaps sind ein bewährtes Werkzeug, um Google die URLs mitzuteilen, die auf einer Webseite besonders wichtig sind. Eine aktuelle XML-Sitemap kann die Chancen auf eine Indexierung für die dort enthaltenen URLs deutlich erhöhen. Im Idealfall wird eine Sitemap regelmäßig aktualisiert, so dass Änderungen, das Hinzufügen oder das Löschen von URLs dort direkt abgebildet werden.

XML-Sitemaps können per Google Search Console direkt bei Google eingereicht werden. Sie liegen normalerweise auf demselben Server wie die Webseite, wobei das keine Voraussetzung ist.

 

Abruf wie durch Google

In der Search Console gibt es die Funktion "Abruf wie durch Google". Hier kann man die URL einer Seite eintragen und sieht im Anschluss, wie sich die Seite für den Googlebot darstellt. Danach hat man die Möglichkeit, die betreffende URL an den Google-Index zu senden.

Viele Webmaster verwenden diese Funktion, um neue Seiten bei Google anzumelden und sie damit schneller in den Google-Index zu bringen. Allerdings gab es in den letzten Tagen Meldungen darüber, dass dieser Weg nicht mehr so funktioniert wie zuvor. Webmaster beklagen sich, dass ihre Seiten nach dem Einreichen per "Abruf wie durch Google" auch Tage später noch nicht im Index enthalten sind.

 

Posten auf Google+

Auch mit Hilfe von Googles sozialem Netzwerk Google+ kann man neue Inhalte schneller bei der Suchmaschine bekannt machen. Beiträge, die per Google+ geteilt werden, haben eine bessere Chance, schnell in den organischen Suchergebnissen von Google zu erscheinen.

Zusätzlich erscheinen auch die Posts aus Google+ selbst in den Suchergebnissen, so dass mehr Platz auf den Suchergebnisseiten belegt werden kann.

 

Interne Verlinkung

Je prominenter ein Artikel auf einer Webseite verlinkt ist, desto größer ist die Chance, dass der Googlebot auf diesen Link stößt und den Artikel besucht. Das wiederum ist eine Voraussetzung dafür, dass eine Seite indexiert werden kann.

Um neue Inhalte für den Googlebot sichtbar zu machen, sollten diese daher möglichst von der Startseite aus verlinkt sein. Alternativ bietet sich auch die Verlinkung ausgehend von einer Top-Kategorieseite an. Dazu ist es erforderlich, dass die Webseitenhierarchie sauber gegliedert ist (Baumstruktur). Das erleichtert das systematische Crawlen durch den Googlebot.

 

Fazit

Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass Google neue Inhalte indexiert. Man kann aber einiges tun, um die Chancen auf eine schnelle Indexierung zu verbessern. Sitemaps, das Einreichen per "Abruf wie durch Google", das Posten in Google+ und eine durchdachte interne Verlinkung sind die idealen Mittel auf dem Weg zu einer schnellen und möglichst vollständigen Indexierung.

 

Titelbild © Justin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed