SEO-News

Android-BotsDas Setzen eines iFrames im Head des HTML-Codes kann laut Google dazu führen, dass vorhandene Meta-Daten nicht geparst werden.

Es kommt zwar nicht besonders häufig vor, aber wenn es doch einmal notwendig sein sollte, ein iFrame in den Head des HTML-Codes einzubinden, sollte man aufpassen. Es kann nämlich passieren, dass die auf der betreffenden Seite vorhandenen Meta-Daten dann nicht mehr von Google erkannt werden.

Das zeigt ein Beispiel, das im Google Webmaster Help-Forum dokumentiert ist. Hier hatte John Müller von Google folgendes erklärt:

"When rendered, your pages have an iframe in the head, this implicitly closes the 'head' and invalidates the meta tags you have afterwards in the head, including the hreflang markup. You can see this by opening the page in a browser like Chrome and using Inspect Element to look at the "head". You can resolve this by moving the iframe to the end of the head, or by moving the "search engine" meta tags above the iframe (or in this case, by moving the hreflang markup into a sitemap file)."

Meta-Tags nach dem iFrame gehen demnach verloren, weil der Head dadurch geschlossen wird. Das Probem kann laut Müller gelöst werden, indem man die Meta-Daten vor das iFrame setzt oder das iFrame an das Ende des Head-Bereichs verschiebt.

Auf die Frage, ob dies nach wie vor gelte, antwortete Müller jetzt auf Twitter, das sei schlicht die Art und Weise, wie HTML und HTML5 funktionieren. Man könne das auch einfach selbst testen, indem man ein einfaches HTML-Dokument erstellt und dieses durch einen Validator schickt.

 

Google: iFrame im Head ein Problem?

 

In einem Test mit der Funktion "Abruf wie durch Gooogle" für eine Seite, in die ein iFrame in den Head eingefügt wurde, zeigte sich jedoch, dass Google die Meta-Daten abruft:

 

iFrame im Head: Abruf wie durch Google

 

Die Frage ist, ob das Problem noch besteht, oder ob es nur in bestimmten Fällen auftaucht. Die Klärung mit Google diesbezüglich läuft.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed