SEO-News

Google-SchreibtischIn Googles Mobile First-Index wird es keine Möglichkeit geben, gezielt nach Desktop- oder nach mobilen Seiten zu suchen. Google hat außerdem angekündigt, dass die Umstellung auf Mobile First weltweit stattfindet.

 

Nachdem Google in dieser Woche den Beginn der Umstellung auf die Mobile First-Indexierung angekündigt hat, gibt es immer wieder neue Fragen rund um das Thema.

Eine Nutzer wollte zum Beispiel wissen, ob es zukünftig eine Möglichkeit gebe, gezielt nur nach Desktop- oder nach mobilen Seiten zu suchen. Das wäre vor allem für solche Webseiten interessant, die es in verschiedenen Varianten gibt - in einer Desktop-Variante und einer "m."-Variante für mobile Geräte.

Laut Danny Sullivan von Google ist das jedoch nicht geplant. Auf Twitter schreibt er, es werde immer eine Version im Index gehalten - entweder Desktop oder Mobile. Für responsive Webseiten stellt sich das Problem ohnehin nicht, denn hier entsprechen die Desktop-Inhalte denen der mobilen Darstellung:

 

Google: kein Filter für die Suche nach Desktop- oder mobilen Seiten in Mobile First 

 

Ein anderer Nutzer fragte, ob Mobile First gleich weltweit ausgerollt werde, oder ob die Umstellung zuerst in bestimmten Ländern und Regionen erfolge. John Müller antwortete, die Umstellung finde global und über alle Länder und Sprachen statt:

 

Google: Umstellung auf Mobile First erfolgt global 

 

Sicherlich wird es in den nächsten Tagen und Wochen noch viele Fragen rund um Mobile First geben - die Antworten findet Ihr auf SEO Südwest.

 

Titelbild: Google

 

Verwandte Beiträge

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

Auch nach dem 5. Juli kann Google Seiten indexieren, die nicht mobilfreundlich sind. Voraussetzung: Sie müssen für den Googlebot Smartphone erreichbar sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px