In Googles Mobile First-Index wird es keine Möglichkeit geben, gezielt nach Desktop- oder nach mobilen Seiten zu suchen. Google hat außerdem angekündigt, dass die Umstellung auf Mobile First weltweit stattfindet.
Nachdem Google in dieser Woche den Beginn der Umstellung auf die Mobile First-Indexierung angekündigt hat, gibt es immer wieder neue Fragen rund um das Thema.
Eine Nutzer wollte zum Beispiel wissen, ob es zukünftig eine Möglichkeit gebe, gezielt nur nach Desktop- oder nach mobilen Seiten zu suchen. Das wäre vor allem für solche Webseiten interessant, die es in verschiedenen Varianten gibt - in einer Desktop-Variante und einer "m."-Variante für mobile Geräte.
Laut Danny Sullivan von Google ist das jedoch nicht geplant. Auf Twitter schreibt er, es werde immer eine Version im Index gehalten - entweder Desktop oder Mobile. Für responsive Webseiten stellt sich das Problem ohnehin nicht, denn hier entsprechen die Desktop-Inhalte denen der mobilen Darstellung:
Ein anderer Nutzer fragte, ob Mobile First gleich weltweit ausgerollt werde, oder ob die Umstellung zuerst in bestimmten Ländern und Regionen erfolge. John Müller antwortete, die Umstellung finde global und über alle Länder und Sprachen statt:
Sicherlich wird es in den nächsten Tagen und Wochen noch viele Fragen rund um Mobile First geben - die Antworten findet Ihr auf SEO Südwest.
Titelbild: Google