SEO-News

Android-BotsWenn eine Seite öfter der HTTP-Status 304 zurückliefert und damit anzeigt, dass sich seit dem letzten Besuch nichts geändert hat, wirkt sich dies nicht auf Googles Crawlingrate für die betreffende Seite aus.

 

Der HTTP-Status 304 steht für "Not Modified". Wenn sich im betreffenden Dokument seit dem im HTTP-Header-Feld "If-Modified-Since" angegebenen Datum und der dort zu findenden Uhrzeit nichts geändert hat, kann der Server diese Antwort zurückliefern, ohne das betreffende Dokument an den Client zu senden.

Nun könnte es ja sein, dass der Googlebot, wenn er eine solche Antwort öfter von einer Seite erhält, seine Besuche einschränkt - warum sollten Seiten gecrawlt werden, die sich ohnehin nicht ändern?

So scheint es aber nicht zu sein. Das geht aus einem aktuellen Tweet von John Müller hervor. Ein Nutzer hatte gefragt, ob das Senden eines 304-Status Auswirkungen auf das Crawling durch Google haben könne und ob Google die Inhalte dadurch als weniger wertvoll und weniger aktuell ansehe. Müller antwortete, in einem solchen Fall müsse die Seite zum jeweiligen Zeitpunkt nicht die komplett gecrawlt werden. Er gehe aber nicht davon aus, dass sich das auf zukünftige Abfragen auswirke.

 

Google: Status 304 wirkt sich wohl nicht auf die Crawlingrate aus

 

Für den Webserver kann ein solches Verhalten Entlastung bringen, denn dadurch müssen weniger Daten heruntergeladen werden. Das wiederum kann gerade bei großen und stark frequentierten Webseiten einen positiven Effekt auf die Crawlingrate haben.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn auf einer Website viele Seiten den Status 304 zurückliefern, reduziert Google deshalb nicht automatisch das Crawlen. Auch auf Basis einzelner Seiten muss ein 304 nicht zu weniger...

Ein Webserver sollte nur auf Conditional Requests des Googlebots mit dem HTTP-Status 304 antworten. Ansonsten kann es passieren, dass die betreffenden Inhalte nicht indexiert...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px