SEO-News

VerlinkungBei internen Links sollte laut Google darauf geachtet werden, dass diese stets auf die Webseitenversion zeigen, in der man sich gerade befindet. Das gilt auch für Hreflang und die Paginierung von Seiten.

 

Viele Webseiten sind in mehreren unterschiedlichen Versionen verfügbar: Zur Desktopversion kommt oft noch eine spezielle mobile Variante. Einige Webseiten verfügen außerdem noch über eine AMP-Version für die besonders schnelle Darstellung auf Mobilgeräten.

Durch die unterschiedlichen Varianten kann es zu Problemen bei der internen Verlinkung kommen. Wenn beispielsweise bestehendes HTML in das AMP-Format umgewandelt wird, bleiben die Links normalerweise unverändert. Das kann dazu führen, dass die von der AMP-Seite ausgehenden Links auf die Desktop- oder die mobile Version der Seite zeigen.

Das ist laut Google nicht optimal: Es sollte darauf geachtet werden, dass sich die Verlinkung jeweils innerhalb einer Version bewegt, so dass also beispielsweise Links auf AMP-Seiten auf andere AMP-Seiten verweisen.

Diese Anforderung gilt aber nicht nur für sichtbare Links, sondern auch für Hreflangs (bei internationalen Webseiten) sowie für die Paginierung per rel="prev" und rel="next". Darauf hat John Müller per Twitter hingewiesen:

 

Google: Links sollten immer auf die gleiche Webseitenversion zeigen 

 

Die Umsetzung dieser Anforderungen ist nicht ganz einfach. Umso mehr Varianten es von einer Webseite gibt, desto mehr gilt es zu berücksichtigen. Kommen dann noch verschiedene Sprach- und Landesversionen hinzu, kann es sehr komplex werden.

Wie Google mit Seiten umgeht, bei denen es Verlinkungen zwischen unterschiedlichen Varianten gibt, ist unklar. Es ist aber anzunehmen, dass Google damit klar kommt - zumindest, wenn die Canonical- und rel="alternate"-Verweise auf den einzelnen Seiten richtig gesetzt sind.

Aus Nutzersicht ist es auf jeden Fall zu empfehlen, eine versionskonsistente interne Verlinkung zu verwenden. Damit wird vermieden, dass die Nutzer zwischen verschiedenen Varianten hin- und herspringen müssen.

 

Titelbild © teguhjatipras - Fotolia.com 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed