Es gibt eine Beobachtung einer Google-Ergebnisseite, auf der bezahlte Anzeigen so gut wie nicht mehr von den organischen Treffern unterschieden werden können. Testet Google eine neue Variante?
Die Kennzeichnung bezahlter Anzeigen auf den Google-SERPs ist mit den Jahren immer undeutlicher geworden. Gab es zu Beginn noch eine klare farbliche Abgrenzung des Hintergrunds, werden bezahlte Ads jetzt nur noch durch das kleine Label "Anzeige" markiert. Ansonsten sehen die Ads aus wie organische Treffer.
Doch selbst diese Kennzeichnung könnte demnächst durch eine noch unscheinbarere Markierung ersetzt werden. Zumindest gibt es die Beobachtung einer Suchergebnisseite, auf der nur noch ein kleiner Texthinweis, der auf "Ads X" lautet, auf die Anzeigen hindeutet:
Es ist nicht mehr zu erkennen, welche Snippets Anzeigen und welche organische Treffer repräsentieren. Ein Klick auf das "Ads X" lässt die Ads verschwinden.
Ob es sich bei der Beobachtung um einen tatsächlich von Google durchgeführten Test handelt, oder ob die Darstellung auf Malware oder andere auf dem Rechner des Nutzers installierte Software zurückzuführen ist, bleibt offen. Vorstellbar ist ein solcher Test durchaus - betrachtet man die bisherige Entwicklung von Googles Anzeigenbeschriftungen, wäre dies nur ein konsequenter Schritt.
Update: Wie von Johannes bemerkt (siehe Kommentar unten) wird die Darstellung offenbar von Adware verursacht. Eine entsprechende Suche in Google liefert passende Ergebnisse zu diesem Problem.
Titelbild: Google