SEO-News

Google-EingangEs gibt eine Beobachtung einer Google-Ergebnisseite, auf der bezahlte Anzeigen so gut wie nicht mehr von den organischen Treffern unterschieden werden können. Testet Google eine neue Variante?

Die Kennzeichnung bezahlter Anzeigen auf den Google-SERPs ist mit den Jahren immer undeutlicher geworden. Gab es zu Beginn noch eine klare farbliche Abgrenzung des Hintergrunds, werden bezahlte Ads jetzt nur noch durch das kleine Label "Anzeige" markiert. Ansonsten sehen die Ads aus wie organische Treffer.

Doch selbst diese Kennzeichnung könnte demnächst durch eine noch unscheinbarere Markierung ersetzt werden. Zumindest gibt es die Beobachtung einer Suchergebnisseite, auf der nur noch ein kleiner Texthinweis, der auf "Ads X" lautet, auf die Anzeigen hindeutet:

 

Google: kaum erkennbare Ads 

 

Es ist nicht mehr zu erkennen, welche Snippets Anzeigen und welche organische Treffer repräsentieren. Ein Klick auf das "Ads X" lässt die Ads verschwinden.

Ob es sich bei der Beobachtung um einen tatsächlich von Google durchgeführten Test handelt, oder ob die Darstellung auf Malware oder andere auf dem Rechner des Nutzers installierte Software zurückzuführen ist, bleibt offen. Vorstellbar ist ein solcher Test durchaus - betrachtet man die bisherige Entwicklung von Googles Anzeigenbeschriftungen, wäre dies nur ein konsequenter Schritt.

Update: Wie von Johannes bemerkt (siehe Kommentar unten) wird die Darstellung offenbar von Adware verursacht. Eine entsprechende Suche in Google liefert passende Ergebnisse zu diesem Problem.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google AdSense stellt die Bezahlung von Publishern von Klicks auf Impressionen um und ändert auch den Revenue Share. Das könnte zu noch mehr Anzeigen auf Websites führen.

Anzeigen auf Webseiten zählen ebenso zu den Inhalten wie redaktionelle Beiträge, Menüs oder Kommentare. Daher ist es wichtig, nicht zu viel Werbung einzublenden und bei der Auswahl der Anzeigen...

Google Ads führt eine neue Kampagnen-Einstellung für weitgehend passende Keywords ein. Mit dieser Einstellung entfallen die Keyword-Optionen 'Passende Wortgruppe' und 'Genau passend'. Hat das...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px