SEO-News

Online-ErpressungGibt es eine neue, schwer erkennbare Variante von Negative SEO per Canonical-Link? Google bestreitet eine solche Möglichkeit. Droht dennoch eine neue Gefahr für Webseitenbetreiber?

Negative SEO basiert normalerweise auf schlechten Links, die auf eine Zielseite zeigen, der Schaden zugefügt werden soll. Dazu verwenden Angreifer Links von gehackten Seiten oder von Webseiten mit anstößigen Inhalten. Solche Negative SEO-Attacken sind in der Regel recht einfach zu entdecken, weil sich die betreffenden Links mit verschiedenen Tools darstellen lassen.

 

Negative SEO per Canonical

Eine angeblich neue und viel schwieriger zu ermittelnde Variante von Negative SEO hat jetzt Bill Hartzer auf seinem Blog beschrieben. Dabei werden Canonical-Links eingesetzt. Und das soll wie folgt funktionieren: Seite B, die zum Angriff genutzt werden soll, erhält die Kopie des Heads von der anzugreifenden Seite A. Zudem wird ein Canonical-Link von Seite B auf Seite A gesetzt. Seite B läuft unter einer anderen Domain und ist mit negativen Signalen belastet. Sie kann zum Beispiel ein korruptes Backlinkprofil haben oder sich auf einer gehackten Webseite befinden. Laut Hartzer ergibt sich der negative Effekt auf die anzugreifende Seite A dadurch, dass Google wegen des Canonical-Links die beiden Seiten zusammenführt.

Hartzer schreibt, er habe eine solche Attacke bei einem Kunden entdeckt. Dazu habe er das Tool Majestic SEO verwendet, das bei Backlinks zusätzlich angibt, wenn ein Canonical-Tag beteiligt ist.

 

Google streitet ab

Aber kann man mit einer solchen Attacke tatsächlich einer anderen Webseite schaden? John Müller von Google entgegnet per Twitter, Canonical-Links bewirkten nicht, dass zwei Seiten zusammengeführt werden. Es gehe nicht um die Vereinigung von Seiten, sondern entweder um die eine oder die andere Seite:

 

Google: Canonicals führen Seiten nicht zusammen, es wird nur eine Seite gewählt

 

Cross-Domain Canonicals funktionieren

Canonicals auf eine andere Domain zu setzen (Cross-Domain Canonicals) ist tatsächlich möglich. Cross-Domain Canonicals können tatsächlich hilfreich sein, zum Beispiel dann, wenn Publisher ihre Inhalte auf mehreren unterschiedlichen Domains veröffentlichen, oder wenn lizenzierte Inhalte an andere Publisher vertrieben werden. In beiden Fällen kann es gewünscht sein, per Cross-Domain Canonical auf die Ursprungsseite zu verweisen.

Damit Cross-Domain Canonicals funktionieren, sollten jedoch bestimmte Bestandteile auf der verweisenden Seite und der Zielseite gleich sein:

  • Inhalte
  • Überschrift
  • Links

 

Funktioniert Negative SEO per Canonical wirklich?

Bleibt die Frage, ob Negative SEO per Cross-Domain Canonical tatsächlich möglich ist. John Müller sagt zwar auf der einen Seite, dass Google die einzelnen Seiten per Canonical nicht zusammenführt. Auf der anderen Seite wies er aber vor wenigen Tagen darauf hin, dass man Duplicate Content nicht per "noindex" vermeiden, sondern dazu auf Canonicals setzen solle. Das sei aus dem Grund besser, dass bei der Verwendung von Canonicals auch Signale wie zum Beispiel externe Links auf die einzelnen URLs berücksichtigt werden könnten.

Das wiederum wäre genau das Szenario, das in Hartzers Bericht beschrieben wurde: Wenn die negativen Backlinks der manipulierten Seite aufgrund des Canonical-Links von Google tatsächlich berücksichtigt werden, dann könnte eine solche Negative SEO-Kampagne tatsächlich erfolgreich sein.

Abschließend ist dieses Thema also noch nicht geklärt. Sollte es tatsächlich möglich sein, anderen Seiten per Negative SEO zu schaden, würde das eime große Bedrohung für viele Webseiten bedeuten.

 

Titelbild © Glebstock - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed