SEO-News

Google SkateboardGoogle kommt auch mit manchen Single Page Appilcations zurecht, bei denen Client Side Rendering genutzt wird. Allerdings stellt das hohe Anforderungen an den Googlebot.

Single Page Applications (SPAs) sind Webseiten, die auf JavaScript basieren und sich im Grunde wie native Apps verhalten. Sie sind für Google noch immer noch vergleichsweise anspruchsvoller zu crawlen als herkömmliche Webseiten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie SPAs für den Client ausgeliefert werden können. Entweder wird das zum Rendern der Seite benötigte JavaScript an den Client übertragen, der die Seite dann berechnet (Client Side Rendering), oder der Server übernimmt das Rendern und liefert fertiges HTML aus (Server Side Rendering). Viele JavaScript-Frameworks wie Angular bieten die Möglichkeit, Server Side Rendering zu nutzen.

Für den Googlebot ist die zweite Alternative, also das Server Side Rendering, vorteilhaft, weil dadurch weniger Rechenaufwand für den Crawler anfällt. Er muss lediglich das fertige HTML auslesen.

Laut Johannes Müller von Google kann für manche Webseiten auch das Client Side Rendering gut funktionieren. Das komme jedoch auf die Umstände an:

 

Google: Client Side Rendering für SPAs kann funktionieren 

 

Allerdings kann es bei solchen Seiten einige Zeit dauern, bis Google diese komplett indexiert - bis zu mehrere Tage sind möglich.

Neu ist der kürzlich von Google vorgestellte Ansatz des Dynamic Renderings: Bei diesem System wird für normale Nutzer das zum Bau der Seite benötigte JavaScript ausgeliefert (Client Side Rendering), während der Googlebot und andere Crawler fertiges HTML erhalten (Server Side Rendering):

 

Dynamic Rendering

 

Welche Variante gewählt werden soll, hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel, wie aufwändig die Umsetzung von Server Side Rendering ist und wie komplex die SPA aufgebaut ist. Zum Testen von Single Page Applications bietet sich das von Google entwickelte Tool Lighthouse an. Dort findet man nicht nur Angaben zur Ladezeit und zur Performance, sondern es werden auch SPA-spezifische Faktoren geprüft, so zum Beispiel, ob Service Worker verwendet werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google kann bestimmte Spam-Techniken auf Websites erkennen und dennoch ignorieren. Warum das so ist, hat John Müller jetzt erklärt.

Google hat das March 2024 Spam Update abgeschlossen. Es dauerte zwei Wochen. Das Core Update läuft noch.

Google hat eine Liste von FAQs veröffentlicht, in denen es um manuelle Maßnahmen wegen 'Pure Spam' geht. Das ist vor dem Hintergrund der vielen Abstrafungen gegen Websites von Bedeutung, die Google...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px