Ein und dasselbe Produkt in mehreren Shops anzubieten, bringt keine Rankingvorteile - kann aber dennoch sinnvoll sein.
Viele Betreiber von Online-Shops kennen das Problem: Wenn Sie ihre Produkte außer auf der eigenen Webseite auch auf anderen Plattformen wie zum Beispiel Amazon anbieten, dann wird sich dies vermutlich negativ auf die eigenen Rankings auswirken. Doch was ist sinnvoll? Sollte man dennoch mehrere Kanäle nutzen oder sich besser zugunsten der eigenen Rankings auf den eigenen Shop konzentrieren?
Genau um diese Frage ging es heute in einem Twitter-Post. Ein Webmaster wollte wissen, ob es einen Einfluss auf seine Rankings habe, wenn er seine Produkte zusätzlich zum eigenen Shop auch auf dem Amazon Marketplace anbieten würde.
Diese Frage ist schnell beantwortet: Mit ziemlicher Sicherheit werden sich dadurch die Rankings ändern - und Amazon wird vermutlich die Nase vorn haben.
Johannes Müller antwortete dagegen mit einer Umfrage:
Anschließend wollte der Nutzer wissen, ob es sinnvoll sei, die Produkte mit unterschiedlichen Beschreibungen auf mehreren Plattformen anzubieten.
Müller antwortete, durch das Verteilen der Inhalte auf mehrere Shops würden sich keine besseren Rankings ergeben. Wenn diese Shops aber wichtig seien, könne man sich überlegen, die Produkte dennoch dort anzubieten.
Es kommt also darauf an: Wenn sich alleine durch das Anbieten eines Produkts auf mehreren Shops zusätzliche Verkäufe realisieren lassen, kann es sinnvoll sein, ein solches Vorgehen zu wählen. Dabei sollten aber negative Effekte auf die Rankings und damit ein möglicher Rückgang des Suche-Traffcs berücksichtigt werden. Nur wenn diese geringer sind als die Zugewinne in den einzelnen Shops, ist eine solche Strategie zu empfehlen.
Titelbild: Copyright zhi difeng - Fotolia.com
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