SEO-News

ReviewMäßig positive Bewertungen wirken laut einer Studie überzeugender als besonders gute Reviews. Die Länge der Erfahrungsberichte spielt auch eine Rolle.

Interessante Erkenntnisse liefert eine Studie zum Einfluss von Kundenbewertungen, die gerade auf Harvard Business Review vorgestellt wurde. Daraus geht hervor, dass es nicht immer Top-Bewertungen sind, die zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung führen. Das liege daran, dass Reviews, die vom voreingestellten Wert abweichen, als durchdachter und überlegter erscheinen.

In einem Test sahen die Versuchspersonen Bewertungen für einen Müsliriegel auf einer Bewertungsplattform. Der voreingestellte Wert für eine Bewertung lag bei zehn Sternen, es war aber möglich, diese Bewertung anzupassen.

Den Versuchspersonen wurde jeweils eine Bewertung präsentiert - entweder eine Zehn-Sterne- oder eine Acht-Sterne-Bewertung. Die Teilnehmer konnten als Vergütung zwischen einem der Müsliriegel und dem entsprechenden Geldbetrag wählen. Dabei wählten von denjenigen, die eine Acht-Sterne-Bewertung sahen, mehr Teilnehmer einen Müsliriegel als von denjenigen, die eine Top-Bewertung mit zehn Sternen gesehen hatten.

In einer anderen Studie wurden Bewertungen einer Plattform, auf der Bewertungen bis maximal fünf Sterne vergeben werden konnten, daraufhin geprüft, wie häufig diese von anderen Nutzern als hilfreich eingestuft wurden. Hier wurde deutlich, dass Vier-Sterne-Bewertungen vor den Top-Bewertungen mit fünf Sternen lagen. Dieser Unterschied verschwand aber, wenn lange Erfahrungsberichte mit den Bewertungen verbunden waren.

Aus Marketingsicht lassen sich daraus zwei Folgerungen ableiten: Es empfiehlt sich, eher moderate Bewertungen zu veröffentllichen (zum Beispiel vor allem Vier- statt Fünf-Sterne-Bewertungen). Erhält ein Produkt vor allem Vier-Sterne-Bewertungen (bei maximal möglichen fünf Sternen), sollten die Kunden darauf hingewiesen werden, wenn die Voreinstellung bei fünf Sternen liegt. Das kann die Vertrauenswürdigkeit der Bewertungen erhöhen.

Schließlich sollten Kunden, wenn es Ihnen auf die Überzeugungskraft ihrer Bewertungen ankommt, längere Erfahrungsberichte schreiben.

 

Titelbild: Copyright ojogabonitoo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed