SEO-News

Googlebot und Reviews

Google rät dazu, in Reviews den Namen der geprüften Marke zu nennen. Auch kleinere Blogs haben demnach die Chance, für markenbezogene Suchen zu ranken.


 Anzeige

 

Wer Produkte einer bestimmten Marke testet, der sollte die Marke laut Google auch nennen. Damit widersprach Danny Sullivan von Google einem Nutzer auf Twitter, der empfohlen hatte, die jeweilige Marke nicht zu erwähnen, denn das sei ein Grund. warum manche Seiten in den Suchergebnissen schlechter abschneiden.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Man sollte nicht zögern, die Marke des Produkts zu nennen, über das man ein Review schreibt. Das sei etwas, das die Leser erwarten.Wie solle man ein Review über etwas schreiben, ohne es zu nennen? Das könne jeder selbst feststellen und dazu einfach einmal entsprechende Suchanfragen ausführen. Für die betreffende Suche sehe er zwei Ergebnisse für kleine Review-Blogs in den Top-Ergebnissen, so Sullivan. Auch der Blog, um den es in der Anfrage eigentlich ging, befindet sich darunter und ranke auf Seite zwei. Das sei zwar nicht Seite eins, aber weit davon entfernt, dass Googles Systeme die Seite als nicht relevant einstufen würden:

 

Google: Markennamen bei Produktreviews erwähnen

 

Sullivan schrieb weiter, das Top-Ergebnis für die Suchanfrage sei keine große Marke. Die angezeigten YouTube-Videos würden nicht von großen Marken stammen. Sie seien von der Website desjenigen, der angefragt habe. Er sei der Meinung, wenn Googles Systeme die YouTube-Videos des Autoren gut bewerteten, dann sollte auch die betreffende Website besser als auf Seite zwei ranken, so Sullivan weiter. Er hoffe, dass Google das noch verbessern werde. Das sei nichts, was der Autor falsch mache und habe auch nichts mit der Verwendung der Marken-Keywords zu tun.

 

Google: Markennamen in Reviews erwähnen, kleiner Blog sollte noch besser abschneiden

 

Wer Produktreviews schreibt, sollte also auch die Marken der Produkte nennen. Auch kleinere Blogs können für markenbezogene Suchanfragen auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse erscheinen. Allerdings muss Google hier noch mehr unternehmen, um relevante kleinerer Websites zu fördern.

Verwandte Beiträge

Starke Marken erhalten laut Google nicht automatisch Ranking-Vorteile. Dennoch kann sich der Aufbau einer eigenen, starken Marke lohnen. Das und mehr erklärte jetzt Danny Sullivan von Google in...

Google hat eingeräumt, dass es Verbesserungspotential bei den Suchergebnissen zu Produktbewertungen und Reviews gibt.

Google hat sich zur Dominanz großer Websites für Testberichte auf den Suchergebnisseiten geäußert. Doch wird es wirklich Besserung geben?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px