Google zeigt für manche Suchanfragen eine neue Variante von Sitelinks mit Bildern an. Schon zuvor hatte Google solche Sitelinks im Rahmen eines Tests angezeigt.
Die sogenannten Image-Sitelinks sind im Grunde nicht neu: So wurden zum Beispiel Ende 2016 erstmals Image-Sitelinks für bezahlte Suche-Anzeigen gesichtet. Ebenfalls im Jahr 2016 gab es einen Test mit Image-Sitelinks für organische Suchergebnisse.
Wie es aussieht, spielt Google jetzt erneut für bestimmte organische Suchergebnisse in der mobilen Suche Sitelinks aus, die um Bilder erweitert wurden. Das zeigt der Screenshot, den Josua Sievers an SEO Südwest geschickt hat:
Wie schon in der Variante von 2016 werden die Image-Sitelinks als Karussell dargestellt, dessen Inhalte per Wischbewegung durchgesehen werden können. Im Unterschied zur damaligen Testvariante befinden sich die Thumbnails jetzt aber auf der linken Seite anstatt oberhalb des Links.
Ob es sich bei den Image-Sitelinks erneut nur um einen Test handelt, oder ob Google diese Variante auf breiter Fläche ausrollen wird, werden die kommenden Tage und Wochen zeigen.
Titelbild: Copyright andersphoto - Fotolia.com