SEO-News

BildersucheBestimmte Bild-URLs können dazu führen, dass die Google Search Console sogenannte Soft-404-Fehler anzeigt.

Unter einem Soft-404-Fehler versteht man den Fall, dass eine Webseite oder ein Dokument mit dem HTTP-Status 200 ausgeliefert wird, während sich auf der Seite keine oder nicht die angeforderten Inhalte befinden. So etwas kann zum Beispiel passieren, wenn eine 404-Fehlerseite mit dem HTTP-Status 200 ausgeliefert wird.

Eine andere Möglichkeit zum Entstehen solcher Soft-404-Fehler können Bilder sein. Wie Johannes Müller im Webmaster-Hangout von 18. September erklärte, werden solche Fehler ab und zu in der Google Search Console für Bild-URLs ausgewiesen. Wenn Google eine solche URL crawle und sich dahinter keine HTML-Landing-Page befinde, könne dies zu einer solchen Fehlermeldung führen. Dies passiere vor allem dann, wenn keine typische Endung für Bilder wie .jpg oder .png vorhanden sei.

So etwas kann zum Beispiel beim Einsatz von WordPress passieren. Das CMS erzeugt für jedes Bild eine eigene URL wie zum Beispiel /bildname-490x390/. Hier fehlt die typische Endung für Bild-Dateien, was Google verwirren kann. Werden diese URLs nicht auf die tatsächliche URL der Mediendatei weitergeleitet, und befinden sich unter der erzeugten URL außer dem Bild keine weiteren Informationen, so kann dies zum beschriebenen Effekt führen.

Laut Johannes Müller sind diese Soft-404-Fehler allerdings nicht kritisch.

 

Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Um die Herkunft und die Echtheit von Bildern zu prüfen, bietet Google jetzt drei Möglichkeiten wie zum Beispiel 'About this image'.

Die Weiterleitung auf falsche Ziele ist nicht nur aus Gründen der Indexierung ungünstig: Auch das Crawl-Budget wird durch Soft-404-Fehler unnötig belastet.

Google hat eine neue Image Preview online gestellt. Beim Klick auf ein Bild auf der Suchergebnisseite öffnet sich dort direkt eine Vorschau auf das Bild. Das ist eine gute Nachricht für viele...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px