SEO-News

IndexierungBei bestimmten 'site:'-Abfragen kann die Zahl der von Google zurückgelieferten Ergebnisse stark schwanken. Laut Google sollten solche Abfragen nicht zu Diagnosezwecken verwendet werden. Dennoch stellt sich die Frage, ob die Veränderung der Ergebnismenge Rückschlüsse zulässt.

Per "site:"-Abfrage lässt sich in Google die Menge der Ergebnisse auf eine bestimmte Domain, Subdomain oder auf einen bestimmten Pfad begrenzen. Dabei sollte man beachten, dass eine solche Abfrage nicht immer alle von Google indexierten Seiten zurückliefert. Daher sind "site:"-Abfragen auch nur begrenzt für Analysen nutzbar.

In den letzten Tagen wurde beobachtet, dass die Zahl der von Google für "site:"-Abfragen zurückgelieferten Ergebnisse stark schwankte. So schrieb zum Beispiel ein Webmaster auf Twitter, dass er morgens 51.000 Ergebnisse erhalten habe. Abends lag die Zahl der Ergebnisse für dieselbe Abfrage bei nur 6.000 Ergebnissen.

Auch wenn Johannes Müller erneut betonte, "site:"-Abfragen seien nicht zur Überprüfung der Indexierung gedacht, merkten Dr. Pete Meyers und Glenn Gabe an, dass solche Schwankungen bemerkenswert seien:

 

 

Google: starke Schwankungen bei 'site:'-Abfragen

Betrachtet man eine komplette Domain, so sind "site:"-Abfragen tatssächlich sehr ungenau. Besser eignen sich solche Abfragen, um stichprobenartig die Indexierung bestimmter Pfade oder Subdomains zu prüfen.

Pedro Dias äußert die Vermutung, die unterschiedlichen Ergebnisse von "site:"-Abfragen könnten damit zusammenhängen, wie viele Seiten einer Domain von Google als so wertvoll angesehen werden, dass sie in Suchergebnissen erscheinen können. Dies kommentierte Johannes Müller mit der Anmerkung, man solle nicht so viel hineininterpretieren:

 

Google: Site-Abfragen nicht zur Diagnose geeignet

Wer den Indexierungsstatus seiner Seite prüfen möchte, sollte dazu die Google Search Console verwenden. Hier gibt es einen Bericht zur Anzahl der indexierten Seiten. Wer darüber hinaus eine oder mehrere XML-Sitemaps hochgeladen hat, kann außerdem erkennen, wie viele der dort enthaltenen URLs indexiert sind.

 

Titelbild © vchalup - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

Google rollt neue Sitelinks mit mehr Inhalten aus

Google zeigt eine neue Variante von Sitelinks an. Im Unterschied zu den bisherigen Sitelinks enthält die neue Variante mehr Inhalte, so dass sich Unterseiten von Webseiten besser präsentieren lassen.

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed