SEO-News

GoogleGoogle hat Betroffenen des letzten Updates empfohlen, sich nicht von einer Traffic-Quelle abhängig zu machen und mehr auf wiederkehrende Besucher zu setzen. Es gebe kein einzelnes Mittel, um verlorene Rankings wieder auszugleichen.

Das Google-Update vom letzten September war laut Google nur ein kleineres. Dennoch hat es für Aufsehen gesorgt, denn es kommt nicht sehr oft vor, dass Google seine Updates offiziell bestätigt.

Wie immer nach solchen Updates stellen sich viele Webmaster die Frage, welche Auswirkungen sich für sie ergeben und wie verlorene Rankings wieder ausgeglichen werden können.

Dazu hat sich jetzt Johannes Müller geäußert, und das gleich auf mehreren Kanälen. Auf Reddit erklärte er, Dinge änderten sich nun einmal. Dies sei in einer Umgebung wie dem Web ganz normal. Es gebe auch kein Meta-Tag oder HTML, mit dem man den Wandel verhindern könne. Wandel sei kein Zeichen dafür, dass eine Webseite schlecht sei. 

 

Abhängigkeit von einer Traffic-Quelle reduzieren

Eine Idee sei es laut Müller, die Abhängigkeit von einer einzelnen Traffic-Quelle zu reduzieren. Besser sei es, neue Besucher in regelmäßig wiederkehrende Besucher umzuwandeln. Damit steige die Unabhängigkeit von der initialen Traffic-Quelle:

Things change, that's kinda normal on an ecosystem as dynamic as the web. There's no meta-tag or HTML tag that will prevent change, and change isn't a sign that your site is bad. One idea might be to work on limiting your dependencies on a single source of traffic, work on turning first-time users into repeat-users, so that as you grow traffic through one source, you also grow the regularly revisiting traffic - which is more independent of the initial traffic source.

 

Keine bestimmten Eigenschaften von Webseiten durch das Update betroffen

In einem aktuellen Webmaster-Hangout ergänzte Müller an einer Stelle, das Update vom September sei kein besonderes und beziehe sich nicht auf bestimmte Eigenschaften einer Webseite. Solche Änderungen fänden regelmäßig statt. Die Algorithmen versuchten damit, die Änderungen am Ökosystem nachzuvollziehen. Damit solle versucht werden, Relevantes besser zu erkennen und Webseiten besser zu verstehen, um sicherzustellen, dass die Nutzer relevante Ergebnisse erhalten. Manchmal müsse das, was angezeigt wird, überdacht werden. Seiten mit weniger Sichtbarkeit seien nicht automatisch schlecht. Es sei vielmehr ein Zeichen dafür, dass sich Dinge mit der Zeit langsam änderten.

 

Änderungen lassen sich nicht verhindern

An einer späteren Stelle im Webmaster-Hangout erklärte Müller, man könne als Webmaster im Grunde nichts gegen die durch Updates verursachten Änderungen unternehmen: Google überarbeite einfach den Blick auf die Webseiten und die Art und Weise, wie sie in den Suchergebnissen erscheinen. Veränderungen seien aber kein Zeichen, dass man als Webmaster etwas falsch mache:

So it's not that there's anything specific that we could point out and say this is exactly what you need to do. Rather we're kind of re-evaluating how we look at websites overall and how we show them in the search results. And again that's not a sign that you're doing something wrong. It’s essentially just the kind of a re-evaluation of what we think we should show for individuals.

Als Webmaster solle man einen Schritt zurücktreten und die Webseite insgesamt überdenken, um zu überlegen, welche grundlegenden Dinge verbessert werden könnten, so dass sich die Seite beim nächsten Google-Update besser präsentiere. Müller sagte, er habe bei einigen Webseiten in den vergangenen Monaten deutliche Verbesserungen erlebt.

 

Orientierung an den Google-Richtlinien für Qualitätsprüfer

Schließlich gibt Müller die Empfehlung, sich in Punkto Qualität an den Google-Richtlinien für Qualitätstester zu orientieren. Diese können Hilfestellung leisten, wenn es um die Frage geht, wie man eine Webseite betrachten könnte. Zudem solle man sich selbst die Frage stellen, was Qualität auf einer Webseite bedeute.

 

Wenig Einflussmöglichhkeiten - zumindest kurzfristig

Insgesamt zeigen Müllers Ausführungen, dass es mit kleineren Verbesserungen auf einer Webseite nicht getan ist. Diese Information ist nicht neu. Sie zeigt aber, dass die Einflussmöglichkeiten der Webmaster auf die Rankings begrenzt sind - zumindest bei kurzfristiger Betrachtung. 

Vor allem diejenigen, deren Rankings durch ein Google-Update in Mitleidenschaft gezogen werden, sollten das grundlegende Konzept ihrer Seite überdenken und sich fragen, ob die Inhalte zu den Bedrüfnissen der Nutzer passen. Im Zweifelsfall müssen Inhalte und Struktur angepasst werden.

Müllers Rat, vor allem auf wiederkehrende Nutzer zu setzen, passt dazu. Je besser die Inhalte zu den Bedürfnissen der Nutzer passen, desto größer die Chance, dass diese eine Webseite später wieder besuchen. Damit sinkt gleichzeitig die Abhängigkeit von bestimmten Traffic-Quellen.

 

Danke an Search Engine Roundtable

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed