SEO-News

Lokale SucheGoogle sieht die Verwendung der Postadresse auf einer Webseite zwar als hilfreich für die Seitenbesucher an, betrachtet sie aber nicht als Rankingfaktor. Doch stimmt dies auch in Bezug auf die lokale Suche?

Kann eine Webseite bessere Rankings erzielen, wenn dort die Postanschrift des Betreibers angegeben ist?

Johannes Müller sagte dazu in einem Webmaster-Hangout, rein aus SEO-Sicht prüfe Google nicht explizit, ob eine Postanschrift vorhanden sei und ziehe daraus auch keine Schlüsse, ob es sich eine gute Webseite handelt.

Allerdings wies Müller auch darauf hin, dass die Besucher einer Webseite durchaus Interesse an der Adresse des Betreibers haben können. Das gelte insbesondere für E-Commerce-Seiten. Hier sei es für die Nutzer durchaus wichtig zu wissen, bei wem sie ihre Bestellung aufgeben. Anders könne es bei Blogs aussehen, auf denen lediglich Informationen verbreitet werden.

Was für die normale Websuche gilt, muss aber noch lange nicht für die lokale Suche gelten. Hier gilt nach wie vor der Einsatz sogenannter NAP-Daten auf der Webseite als wichtiger Rankingfaktor. NAP steht für "Name, Address, Phone" - also die Angabe der Anschrift inklusive der Telefonnummer. Die NAP-Daten sollten für lokal relevante Webseiten auf möglichst jeder Seite an prominenter Stelle erscheinen.

An einer Stelle dürfen die Adressdaten auf keinen Fall fehlen: im Impressum. Werden hier keine oder nur unvollständige Angaben gemacht, besteht das Risiko, abgemahnt zu werden.

 

Titelbild: Copyright sdp_creations - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.

Auch auf deutschen Suchergebnisseiten zeigt Google jetzt mehrere Local Packs an. Bisher war das nur in Österreich zu sehen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px