Google empfiehlt, Tag Pages, auf denen Inhalte zu bestimmten Themen zusammengefasst sind, wie jede andere Seite einer Webseite zu behandeln und sich zu überlegen, ob diese in der Suche erscheinen soll.
Tag Pages werden gerne genutzt, um Inhalte zu bestimmten Themen oder Stichwörtern zusammenzufassen. Alle Beiträge, die ein bestimmtes Tag tragen, erscheinen auf der zugehörigen Tag Page. Die meisten Content Management Systeme erzeugen solche Tag Pages automatisch. Dabei werden in Beiträgen bestimmte Begriffe ausgewählt, so dass sie auf die zugehörige Tag Page verlinken. Tag Pages bestehen meist parallel zur Webseitenhierarchie mit ihren Kategorien und Unterkategorien.
Es stellt sich die Frage, ob diese Seiten auch einen Mehrwert in Bezug auf die Suche darstellen können. Darum ging es im Webmaster-Hangout von 16.11. Eine Nutzerin erklärte, auf ihrer Webseite gebe es sehr viele Tag Pages, die automatisch erzeugt werden. Sie wollte wissen, ob dies für Google ein Problem darstelle.
Johannes Müller antwortete, man solle Tag Pages behandeln wie andere Seiten auch. Er kenne zwar viele solcher Seiten, die keine hohe Qualität besitzen, aber man müsse sich im Einzelfall immer fragen, ob eine solche Seite in der Suche erscheinen solle oder nicht.
Dabei ist die Nutzerperspektive entscheidend: Bringt eine Tag Page einen wirklichen Mehrwert? Wenn ein Nutzer nach einem bestimmten Begriff sucht, sollte er dazu möglichst relevante Ergebnisse in der Suche finden. Eine Tag Page, auf der Informationen zu einem Thema zusammengefasst sind, kann durchaus hilfreich sein. Zu empfehlen ist aber, zusätzlich zur automatischen Zusammenstellung von Artikeln weitere, ergänzende Inhalte hinzuzufügen, so dass die Tag Page als umfassende Informationssammlung dienen kann. Wenn das zu viel Arbeit bedeutet, können auch nur ausgewählte Tag Pages auf diese Weise aufbereitet werden.
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