SEO-News

Affiliate Shopping und E-CommerceFür Google spielt die Art einer Seite keine Rolle, denn es kommt nur auf die Inhalte an. Deshalb sind Kategorieseiten, Filterseiten und Suchergebnisseiten in Onlineshops grundsätzlich gleichwertig.

In Onlineshops gibt es oftmals die Möglichkeit, Produkte entweder über Kategorien bzw. Unterkatekorien auszuwählen und über Filter weiter einzugrenzen. Zudem ist es meist möglich, in einem Shop nach Produkten zu suchen und passende Produkte auf einer Suchergebnisseite anzeigen zu lassen.

Stellt man fest, dass ein Shop für bestimmte Produkte organischen Suche-Traffic erhält, für die es noch keine eigene Kategorie oder Unterkategorie gibt, dann stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, entspechende Kategorien oder Unterkategorien anzulegen, auch dann, wenn sich die Produkte auch über Filter oder die interne Suche des Shops aufrufen lassen.

Zu dieser Frage äußerte sich jetzt John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 10. September. Er antwortete auf eine Frage, in der es darum ging, dass für einen Onlineshop bestimmte Filterseiten von Google für gesuchte Produkte nicht indexiert würden.

Müller sagte, grundsätzlich unterscheide Google nicht zwischen Kategorie-, Filter-, Tag- und internen Suchergebnisseiten eines Shops. Alle Arten von Seiten würden als gleichwertig betrachtet. Es komme lediglich auf die Inhalte an, damit Google die Seiten indexiere. Zu diesen Inhalten können zum Beispiel eine sinnvolle Überschrift und Unterüberschrift, eine Liste von Produkten sowie weiterführende Links zählen, über die man zusätzlichen Kontext erhalten kann. Das sei alles.

Wenn Seiten nicht gecrawlt und indexiert würden, solle man zunächst auf die Technik schauen: Sind die Seiten zum Beispiel per robots.txt blockiert oder auf "noindex" gesetzt, gibt es Canonical-Links, die gegen eine Indexierung sprechen?

Sind manche Seiten indexiert, andere aber nicht, dann solle man zum Beispiel versuchen, die interne Verlinkung der Seiten zu verbessern, etwa, indem man die wichtigsten Seiten direkt von der Startseite aus verlinke oder Blogbeiträge verfasse, welche auf die Seiten verlinken.

Es ist also nicht unbedingt nötig, für gesuchte Produkte bzw. Produktarten jeweils eigene Kategorien anzulegen. Manchmal kann bereits eine Filterseite ausreichen, wenn die dort vorhandenen Inhalte passen.

 

Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum die Anzahl von 404-Fehlern kein Qualitätsmerkmal ist und 404-Fehler dennoch ein gutes Zeichen sein können: SEO im Ohr - Folge 168
Freitag, 24. September 2021
Für Google sind 404-Fehler auf einer Website kein Problem, das die Qualitätsbewertung der Website negativ beeinflussen würden. 404-Fehler in der Google Search Console können sogar ein gutes Zeichen sein. Die Klickwahrscheinlichkeit von Links... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed