SEO-News

GoogleGoogle hat bestätigt, dass es domainweite Metriken gibt, die sich auf die Bewertung einzelner Seiten und neuer Inhalte auswirken. Zwar hat Google stets bestritten, eine 'Domain Authority' zu verwenden, doch zeigt sich, dass ähnliche Mechanismen zum Einsatz kommen.

Google verwendet keine "Domain Authority". Das wurde immer wieder von verschiedenen Vertretern des Unternehmens bestätigt und ist auch nicht verwunderlich, weil es sich dabei um eine Metrik handelt, die vom SEO-Dienstleister Moz angeboten wird. Die Domain Authority berechnet sich aus der Anzahl und der Qualität der Links, die auf eine Domain zeigen und lässt Prognosen über das Potential einer Domain auf den Suchergebnisseiten zu.

Allerdings verwendet Google durchaus vergleichbare Metriken, die sich auf eine komplette Webseite beziehen. Dies bestätigte Johannes Müller in einem aktuellen Interview auf die Frage, ob Google ein Konzept nutze, welches der Domain Autority ähnlich sei.

Müller sagte, er wisse nicht, ob man von "Autorität" sprechen könne, aber es gebe Metriken auf Ebene einer kompletten Webseite und Metriken auf der Ebene von einzelnen Unterseiten. Wenn man eine neue Unterseite zu einer unbekannten oder weniger hochwertigen Webseite hinzufüge, werde Google diese Inhalte nicht so schnell aufnehmen wie bei einer bekannten Webseite, der man vertrauen könne.

Dies basiere nicht nur auf Links. Vielmehr gehe es um eine allgemeine Vorstellung von Vertrauen: Wenn Google wisse, eine Webseite ist wirklich gut, werde Google unbekannte Inhalte, die es dort finde, etwas höher bewerten, und zwar mindestens so lange, bis Google mehr über die neuen Inhalte gelernt habe.

Auch wenn aus den Aussagen nicht deutlich wird, wie genau Google die Vertrauenswürdigkeit oder Autorität einer Webseite bewertet, zeigt sich doch, dass es eine solche Bewertung gibt und dass sie sich auf die Bewertung einzelner Inhalte einer Webseite auswirkt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed