Können zu viele interne Links auf eine Seite deren Rankings schaden? Dazu hat Google jetzt Stellung genommen.
Nicht nur externe Links nehmen Einfluss auf die Rankings, sondern auch die interne Verlinkung spielt dabei eine Rolle. Während es aber von Google für externe Links klare Regeln gibt, was erlaubt ist und was nicht (die Google Webmaster-Richtlinien), so existieren vergleichbare Regeln für interne Links nicht.
Passend dazu hat jetzt ein Nutzer per Twitter bei Johannes Müller angefragt, ob sich zu viele interne Links negativ auf die Rankings einer Seite auswirken können. In seiner Antwort schrieb Müller, man sei "frei in der Weise, wie interne Links gesetzt werden".
Das bedeutet vermutlich, dass es keine negativen Effekte durch interne Links gibt - selbst dann, wenn sehr viele davon gesetzt werden. Vor einigen Monaten hatte Müller sogar empfohlen, besonders wichtige Seiten durch die Bündelung interner Links zu stärken.
Um die interne Verlinkung einer Seite zu prüfen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, Tools wie Screaming Frog zu nutzen. Dort gibt es pro URL einen Link Score, der sich aus der Anzahl und der Bedeutung der internen Links einer Seite berechnet.
Wer die Berechnung des internen PageRanks selbst vornehmen möchte, findet hier die passende Anleitung dazu.
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