Die Inhalte von Online-Shops sollten zumindest für die Suchmaschinen als statisches HTML und nicht als JavaScript ausgespielt werden. Ansonsten kann es länger dauern, bis neue Produkte in den Suchergebnissen auftauchen.
Für Online-Shops gilt Ähnliches wie für News-Seiten: Die Inhalte sollten am besten nicht per JavaScript ausgespielt werden. Das gilt zumindest in Bezug auf Google und andere Suchmaschinen. Der Grund ist, dass zwischen dem Crawlen und dem Indexieren einige Zeit vergehen kann, weil das Rendern von JavaScript sehr rechenintensiv ist. Google stellt solche Seiten und Inhalte daher in eine Warteschleife.
Joannes Müller erklärte in einem Webmaster-Hangout am Beispiel eines Online-Shops, dessen Frontend auf dem JavaScript-Framework React basiert, dass der Einsatz von Dynamic Rendering hilfreich sei. Dieses sorgt dafür, dass die Suchmaschinen per Prerendering statisches HTML erhalten und dadurch die Inhalte innerhalb kurzer Zeit indexieren können.
Damit gilt für Online-Shops Ähnliches wie für News-Seiten: Auch hier hatte Google davon abgeraten, die Inhalte ausschließlich per JavaScript auszuspielen, weil es ansonsten bis zur Indexierung neuer Inhalte länger dauern könne.
Titelbild: Copyright Andrey Popov - Fotolia.com