SEO-News

Online-ShopDie Inhalte von Online-Shops sollten zumindest für die Suchmaschinen als statisches HTML und nicht als JavaScript ausgespielt werden. Ansonsten kann es länger dauern, bis neue Produkte in den Suchergebnissen auftauchen.

Für Online-Shops gilt Ähnliches wie für News-Seiten: Die Inhalte sollten am besten nicht per JavaScript ausgespielt werden. Das gilt zumindest in Bezug auf Google und andere Suchmaschinen. Der Grund ist, dass zwischen dem Crawlen und dem Indexieren einige Zeit vergehen kann, weil das Rendern von JavaScript sehr rechenintensiv ist. Google stellt solche Seiten und Inhalte daher in eine Warteschleife.

Joannes Müller erklärte in einem Webmaster-Hangout am Beispiel eines Online-Shops, dessen Frontend auf dem JavaScript-Framework React basiert, dass der Einsatz von Dynamic Rendering hilfreich sei. Dieses sorgt dafür, dass die Suchmaschinen per Prerendering statisches HTML erhalten und dadurch die Inhalte innerhalb kurzer Zeit indexieren können.

Damit gilt für Online-Shops Ähnliches wie für News-Seiten: Auch hier hatte Google davon abgeraten, die Inhalte ausschließlich per JavaScript auszuspielen, weil es ansonsten bis zur Indexierung neuer Inhalte länger dauern könne.

 

Titelbild: Copyright Andrey Popov - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen zwei verschiedene Filter für Produkte an. Neben dem 'Produkte'-Filter gibt es auch einen 'Produkt-Websites'-Filter.

Die Google Search Console meldet für eine Seite ein 'noindex', aber das lässt sich einfach nicht nachvollziehen? Das kann am Rendering der Seite per JavaScript liegen.

Wenn Google auf Webseiten mit schlechten Inhalten stößt, werden Webseiten und dort enthaltenes JavaScript gar nicht erst gerendert. Das kann dann problematisch sein, wenn per JavaScript relevante...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px