SEO-News

KlicksPer 'Click Share' können Kunden von Google Ads jetzt erkennen, wie viele Klicks sie von der möglichen Gesamtmenge an Klicks für ihre Kampagne erzielt haben.

Eine neue Kennzahl steht für Kunden von Google Ads zur Verfügung: Der Click Share gibt Auskunft darüber, wie groß der Anteil der Klicks an der möglichen Gesamtmenge von Klicks für eine Kampagne war. Damit lässt sich die Leistungsfähigkeit von Kampagnen noch besser bestimmen.

Der Click Share ist bereits seit dem Jahr 2015 für Shopping-Kampagnen verfügbar. Umso niedriger der Click Share, desto größer ist das Potential, mit einer Kampagne zusätzliche Klicks zu erzielen. 

Wenn zum Beispiel in einer Kampagne 20 Klicks erzielt wurden, aber durch den Einsatz von zusätzlichen Erweiterungen, eines höheren Klickpreises oder eines erweiterten Budgets 100 Klicks möglich gewesen wären, beträgt der Click Share 20 Prozent.

 

Google Ads: Click Share

Bild: Search Engine Land

 

Der Click Share erweitert die Bandbreite der Kennzahlen für Ads-Kampagnen. Vor einigen Monaten hatte Google bereits einige neue Kennzahlen bereitgestellt. Dazu zählt auch der Impression Share: Diese Kennzahl gibt an, wie groß der Anteil an Ad-Impressionen an der möglichen Menge von Impressionen für eine bestimmte Anzeigenposition war. Dabei wird unterschieden nach den möglichen Impressionen an oberster Position (Absolute Top) und den möglichen Impressionen oberhalb der organischen Ergebnisse (Top).

Durch eine Kombination von Click Share und Impression Share lassen sich interessante Erkenntnisse gewinnen. So deutet ein hoher Impression Share in Verbindung mit einem niedrigen Click Share darauf hin, dass zwar ein hohes Budget und ein hoher Klickpreis vorliegen, die Anzeigen aber wohl nicht zu den Bedürfnissen der Nutzer passen bzw. nicht so gut angepasst sind wie die Anzeigen der Konkurrenten.

Google wird die neue Kennzahl nach und nach für alle Suche-Kampagnen ausrollen. Bis es so weit ist, kann es aber noch einige Wochen dauern.

 

Titelbild: Copyright Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Verwandte Beiträge

Google Ads: neue Standort-Option für Pendler

Google Ads hat eine Targeting-Option angepasst, so dass nun nicht nur Personen angesprochen werden können, die sich gerade an einem aktuellen Standort befinden, sondern auch solche, die sich...

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed