SEO-News

DomainWenn es nach einem Domainwechsel zu plötzlichen Rankingverlusten kommt, sollte man die Vorgeschichte der Domain prüfen, auf die migriert wurde. Besser noch ist es, diese Prüfung bereits vor dem Domainwechsel oder vor dem Kauf vorzunehmen.

Der Umzug einer Webseite auf eine neue Domain kann mit allerlei Unannehmlichkeiten verbunden sein. Dazu gehören auch Schwankungen der Rankings nach dem Umzug. Für veränderte Rankings nach einer Migration kann es viele Gründe geben: So muss Google zum Beispiel alle URLs neu crawlen, indexieren und neu bewerten. Auch technische Probleme können zu Beeinträchtigungen der Rankings führen, zum Beispiel, wenn Fehler beim Einrichten der Redirects geschehen.

Doch selbst wenn alle nötigen technischen Vorkehrungen getroffen wurden, kann es nach dem Umzug auf eine neue Domain zu bösen Überraschungen kommen: Ein plötzlicher Rankingverlust kann nämlich auch durch eine negative Vorgeschichte der neuen Domain entstehen. Darauf wies Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 22. Februar hin. Google brauche nach dem Wechsel der Webseite einer Domain einige Zeit, um die neue Verwendungsart einer Domain zu erkennen.

Müller empfahl, sich in solchen Fällen an das Webmaster Hilfe-Forum zu wenden. Dort erhalte man meistens kompetente Hilfe.

Dass die Vorgeschichte einer Domain am besten schon vor dem Kauf geprüft werden sollte, ergibt sich aus verschiedenen Hinweisen, die Google in der Vergangenheit zu diesem Thema gegeben hatte. So hatte Johannes Müller bereits 2018 mitgeteilt, dass sich die Vergangenheit einer Domain auf die Leistungsfähigkeit einer Webseite auswirken könne. Vor etwa zwei Wochen empfahl Müller, beim Erwerb einer Domain zunächst mögliche Altlasten aufzuräumen. Dazu zählen zum Beispiel zweifelhafte und spammige Links.

 

Titelbild: Copyright Tiko - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Bei der Migration einer internationalen Website auf eine andere Domain können die Auswirkungen auf die einzelnen ccTLDs in der Suche unterschiedlich ausfallen.

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Selbst wenn alles gut läuft, kann eine Website-Migration Konsequenzen für die SEO haben. Daher rät Google dazu, solche Projekte gut zu planen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px