SEO-News

Google-RezeptionGoogle hat laut eigener Aussage das Problem behoben, das zum ungewollten Deindexieren vieler Seiten geführt hatte.

Gestern hatten sich einige Webmaster gewundert, dass einige ihrer Seiten aus dem Google-Index entfernt worden waren. Weder bei einer "site:"-Abfrage noch beim Test in der Search Console wurden Seiten als indexiert angezeigt, die zuvor noch in den Suchergebnissen erschienen waren.

Um Seiten wieder in den Index zu bringen, musste man die betreffenden URLs mit dem URL Inspection Tool in der Google Search Console abrufen. Danach erschienen die Seiten wieder in den Suchergebnissen.

Inzwischen hat Google das Problem laut eigener Aussage gelöst. Die technischen Schwierigkeiten seien behoben und die bereffenden URLs wieder im Index, wie Johannes Müller auf Twitter schreibt:

 

Google: Problem mit deindexierten Seiten ist behoben 

 

Update 7.4. 18:05 Uhr:

Laut Google zieht sich die Verarbeitung der betroffenen URLs länger hin als erwartet. Johannes Müller empfiehlt, in der Zwischenzeit das URL Inspection Tool in der Search Console zu verwenden und für die betreffenden URLs nach dem Abruf mit dem Tool die Indexierung zu beantragen:

 

Google: Verarbeiten der irrtümlich entfernten URLs kann länger dauern

 

Müller weist außerdem darauf hin, dass Google nicht jede URL indexieren könne. Websites, die möglichst wenig Duplicate Content anbieten, seien hier im Vorteil, weil von ihnen mehr Seiten indexiert werden können:

 

Google: Nicht alle URLs können indexiert werden

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine Seite wurde von Google deindexiert, nachdem es kleine Änderungen an der Seite gegeben hatte. John Müller von Google hat sich dazu jetzt geäußert.

Inhalte auch mit wenigen Views können für die Nutzer einen Mehrwert bieten. Wenig Traffic alleine ist kein Grund, Inhalte zu löschen.

Google versteht, wenn URLs nicht mehr vorhandener Seiten anstatt eines 404-Fehlers auf die Homepage einer Website weitergeleitet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px