SEO-News

Google WhiteboardJohannes Müller von Google hat dazu geraten, sich nicht auf TF*IDF als Kennzahl für die Optimierung von Webseiten zu konzentrieren.

TF*IDF ist eine Kennzahl, die im Information Retrieval zur Bestimmung der Relevanz eines Dokuments für bestimmte Terme verwendet wird. Dabei steht "TF" für Termfrequenz und "IDF" für Inverse Document Frequency. Umso häufiger ein Term in einem Dokument vorkommt, also umso höher der Wert für TF ist, und umso seltener der Term in der Gesamtheit aller Dokumente erscheint (ausgedrückt durch den Wert für IDF), desto größer ist der Wert für TF*IDF und umso relevanter gilt das betreffende Dokument für den entsprechenden Term.

So viel zur Theorie. Doch nutzt Google TF*IDF als Rankingfaktor? Dies wurde in der Vergangenheit vielfach unterstellt. Entsprechende Ratgeber und auch Software, mit der sich der TF*IDF-Wert bestimmen lässt, gibt es zur Genüge.

Johannes Müller reagierte in einem Webmaster-Hangout auf die Frage zurückhaltend, ob und wie Google TF*IDF nutze. Zunächst einmal erklärte er, Google verwende zahlreiche Methoden aus dem Information Retrieval. Er empfahl, sich bei der Optimierung nicht auf solche künstlichen Faktoren zu konzentrieren. Zudem sei es gar nicht möglich, als Nutzer den IDF-Wert zu bestimmen, weil man dazu alle Dokumente im Index kennen müsste. Allerdings ist es rein statistisch gar nicht notwendig, dazu alle Dokumente auszuwerten. Es genügt schon eine ausreichend große Stichprobe, um die Häufigkeit von Termen in Dokumenten mit einer recht hohen Genauigkeit bestimmen zu können.

Blind einer solchen Metrik zu vertrauen und zu versuchen, durch das Anreichern einer Seite mit zusätzlichen Keywords besser Rankings zu erzielen, sei kurzsichtig, so Müller. Er sagte außerdem. TF*IDF sei eine recht alte Metrik, und die Dinge hätten sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt.

Besser sei es, eine Seite so zu optimieren, dass alle zukünftigen Algorithmen zu einer guten Bewertung der Seite kämen.

TF*IDF eigne sich laut Müller noch am ehesten zum Identifieren von Stoppwörtern, also von solchen Wörtern, die in vielen Dokumenten besonders häufig vorkommen, wie zum Beispiel "der", "die", "das", "und" etc. im Deutschen.

 

Danke an Search Engine Journal

 

Titelbild: Copyright BillionPhotos.com - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen





SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed