Die Einführung des neuen Googlebots wird nach Aussage von Google kaum Auswirkungen auf die bestehenden Rankings der Suchergebnisse haben.
Mit dem Update des Googlebots auf Chromium 74 ist Google nun auch in der Lage, moderne Features auf Webseiten zu rendern. Das betrifft zum Beispiel Webseiten mit Infinite Scrolling.
Verschiebungen der Rankings wird es durch das Update des Googlebots laut Google aber nicht geben, wie Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 10. Mai erklärte. Denkbar wäre eine solche Verschiebung durchaus, wenn zum Beispiel Seiten, die zuvor von Google nicht korrekt gerendert werden konnten, nun für Google darstellbar sind. Dies wird laut Müller aber keine spürbaren Auswirkungen auf die Reihenfolge der Suchergebnisse haben.
Google arbeitet außerdem daran, die für das Rendern von JavaScript-Seiten benötigte Zeit zu verringern. Derzeit kann es zwischen einigen Minuten und mehreren Tagen dauern, bis Google auf JavaScript basierende Webseiten gecrawlt und danach auch noch gerendert hat. Das ist vor allem für News-Webseiten ein Problem, weil es entsprechend lange dauern kann, bis neue Inhalte in den Suchergebnissen verfügbar sind.
Durch das Update des Googlebots gab es hier leider keine deutlichen Verbesserungen. Daher sollten News-Websites und andere Websites mit häufig aktualisierten Inhalten entweder Server Side Rendering oder Dynamic Rendering nutzen.