SEO-News

BildersucheGary Illyes von Google hat erklärt, dass in manchen Fällen kein Alt-Attribut für Bilder notwendig sei. Bisher galt die Auffassung, das Alt-Attribut sei ein wichtiger Rankingfaktor für Bilder.

Die folgende Regel gehört zum Grundwissen in der SEO: Setze für jedes wichtige Bild ein Alt-Attribut. Dieses hilft Google und anderen Suchmaschinen dabei, den Inhalt des Bildes zu erkennen und sorgt damit für eine bessere Bewertung der Relevanz.

Anscheinend gibt es aber Fälle, in denen auf ein Alt-Attribut verzichtet werden kann. Gary Illyes erklärte auf Anfrage, wenn der Text, der ein Bild umgibt, relevant sei, dann sei der Verzicht auf das Alt-Attribut in Ordnung. Allerdings warnte er, dass die Suchmaschinen dadurch über weniger Daten verfügten, um auf den Inhalt des Bildes zu schließen. Zumindest in manchen Fällen könne der Verzicht auf das Alt-Attribut daher zu deutlichen Auswirkungen auf den Traffic aus der Google Bildersuche führen:

 

Google: Auf das Alt-Attribut für Bilder kann in manchen Fällen verzichtet werden

 

Es geht also darum, Google und anderen Suchmaschinen so viele Informationen wie möglich zu den auf einer Webseite vorhandenen Bildern zu liefern. Sehr wichtig sind der umgebende Text inklusive Bildunterschrift, wobei diese ebenfalls nicht zwingend gesetzt sein muss.

Wer sichergehen möchte, dass Google die Bilder richtig einordnet, sollte alle verfügbaren Mittel einsetzen. Dazu gehören dann auch die Alt-Attribute.

 

Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Der Site-Operator in der Google Bildersuche liefert nun auch wieder Ergebnisse, wenn kein Suchbegriff angegeben wird.

Google hat derzeit Probleme mit dem Site-Operator in der Bildersuche: Entsprechende Suchanfragen liefern kein Ergebnis, wenn kein Suchbegriff hinterlegt ist.

Verschiedene Websites haben aktuell viele Backlinks aus der Bing Bildersuche ohne 'nofollow'. Laut John Mueller von Google ist das kein Problem.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px