Auch nach der Umstellung auf Mobile First crawlt Google zumindest ab und zu auch noch die Desktop-Version einer Webseite.
Nur weil eine Website von Google auf Mobile First umgestellt wurde, bedeutet das nicht, dass die Desktop-Darstellung keine Rolle mehr spielt. Zwar basieren die Rankings bei Mobile First auf der mobilen Version der Websites, doch überprüft Google gelegentlich auch dann noch die Desktop-Version. Wenn eine Website also über eine mobile und eine Desktop-Version verfügt und die Desktop-Version als Canonical angegeben ist, crawlt Google zwar normalerweise die mobile Version, schaut aber dennoch ab und zu auch auf der Desktop-Version vorbei. Das erklärte Johannes Müller per Twitter:
Müllers Aussage zu Mobile First steht im Zusammenhang mit einer anderen Anfrage. In dieser ging es darum, ob Google trotz Canonical-Links auch die anderen URL-Varianten crawle. Auch hier überprüft Google neben der Canonical URL auch die anderen URLs, unter denen die gleichen Inhalte zur Verfügung stehen.
SEO-Newsletter bestellen