SEO-News

BildersucheGoogle empfiehlt, Bilder-SEO weniger technisch zu sehen. Man solle sich besser Gedanken darüber machen, wie die Nutzer nach visuellen Inhalten suchen.

Bilder-SEO ist mehr als das Verwenden von Alt-Texten und das Optimieren der Dateigröße der Bilder. Man solle Bilder nicht nur technisch sehen, erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout von 12. Juli. Wichtiger sei es, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Nutzer nach den Bildern suchen.

Laut Müller sind visuelle Inhalte in sozialen Netzwerken wie Instagram derzeit besonders gefragt. Bilder auf Websites würden dagegen unterschätzt. Statt zu sagen: "Ich habe 100 Bilder auf meiner Website", sollte man sich überlegen, wie jemand nach diesen Bildern sucht und wie man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein könne. 

Müller erklärte, wenn Google ein Bild in der Bildersuche anzeige, dann sollte nicht nur das Bild selbst zur Suchanfrage passen, sondern die gesamte Landing Page. Das betreffende Bild sollte dabei nicht klein in einer Ecke erscheinen, sondern auf der Landing Page präsent sein. Wenn jemand zum Beispiel nach Koffern suche, erfolge dies oftmals visuell. Bei anderen Dingen wie etwa Maschinenteilen würde dagegen wohl eher selten auf Basis von Bildern gesucht.

Als wichtige Erkenntnisse bleiben: Für den Erfolg in der Bildersuche sollte man sich in die Nutzer hineinversetzen und überlegen, wie sie nach visuellen Inhalten suchen. Nicht nur das Bild selbst, sondern die komplette Landing Page muss für eine Suchanfrage relevant sein, damit Google das Bild in der Bildersuche anzeigt. Und: Die Präsentation des Bildes sollte seiner Bedeutung entsprechen. Wichtige Bilder sollten groß und präsent dargestellt werden.

 

Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed