SEO-News

BildersucheGoogle empfiehlt, Bilder-SEO weniger technisch zu sehen. Man solle sich besser Gedanken darüber machen, wie die Nutzer nach visuellen Inhalten suchen.

Bilder-SEO ist mehr als das Verwenden von Alt-Texten und das Optimieren der Dateigröße der Bilder. Man solle Bilder nicht nur technisch sehen, erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout von 12. Juli. Wichtiger sei es, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Nutzer nach den Bildern suchen.

Laut Müller sind visuelle Inhalte in sozialen Netzwerken wie Instagram derzeit besonders gefragt. Bilder auf Websites würden dagegen unterschätzt. Statt zu sagen: "Ich habe 100 Bilder auf meiner Website", sollte man sich überlegen, wie jemand nach diesen Bildern sucht und wie man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein könne. 

Müller erklärte, wenn Google ein Bild in der Bildersuche anzeige, dann sollte nicht nur das Bild selbst zur Suchanfrage passen, sondern die gesamte Landing Page. Das betreffende Bild sollte dabei nicht klein in einer Ecke erscheinen, sondern auf der Landing Page präsent sein. Wenn jemand zum Beispiel nach Koffern suche, erfolge dies oftmals visuell. Bei anderen Dingen wie etwa Maschinenteilen würde dagegen wohl eher selten auf Basis von Bildern gesucht.

Als wichtige Erkenntnisse bleiben: Für den Erfolg in der Bildersuche sollte man sich in die Nutzer hineinversetzen und überlegen, wie sie nach visuellen Inhalten suchen. Nicht nur das Bild selbst, sondern die komplette Landing Page muss für eine Suchanfrage relevant sein, damit Google das Bild in der Bildersuche anzeigt. Und: Die Präsentation des Bildes sollte seiner Bedeutung entsprechen. Wichtige Bilder sollten groß und präsent dargestellt werden.

 

Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung sprechender Dateinamen für Bilder relativiert. Der Aufwand für solche Dateinamen lohne sich nur dann, wenn es auf einer Website nicht zu viele Bilder gebe.

Weil Bilder insbesondere auf E-Commerce-Websites eine wichtige Rolle spielen, hat Google jetzt einige Tipps zur Optimierung von Bildern auf solchen Websites vorgestellt.

Das Hinzufügen von Bildern zu Webseiten führt nicht automatisch zu besseren Rankings, kann aber durchaus mehr Traffic bringen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px