SEO-News

EUNach dem Urteil des EuGH über die Verwendung von Facebook-Plugins auf Webseiten stellt sich für Webmaster die Frage, wie sie Social Plugins rechtskontorm verwenden können. Genügt eine Zwei-Klick-Lösung?

Zunächst ein Hinweis: Die auf dieser Seite vorhandenen Informationen stellen keine Rechtsberatung dar. Um sicherzugehen, wie Sie Social Plugins rechtssicher auf Ihrer Website verwenden können, sprechen Sie bitte einen Juristen an, der sich mit der Thematik auskennt.

Im Verfahren zu "Fashion ID" hatte der EuGH gestern in seinem Urteil unter anderen darüber entschieden, wer für die Einbindung von Facebook Like-Buttons verantwortlich ist: Facebook oder auch der Websitebetreiber, auf dessen Seite das Plugin zum Einsatz kommt.

Nach dem Urteil des EuGH sei im konkreten Fall Peek & Cloppenburg als Betreiber der Website "Fashion ID" verantwortlich für die Erhebung und Weitergabe der Daten an Facebook, nicht jedoch für die Verarbeitung der Daten, so Rechtsanwalt Christian Solmecke.

Zumindest eine Teilverantwortung ergebe sich daraus für die Betreiber von Websites, die das Facebook-Plugin einsetzen.

 

Wie kann man Social Plugins rechtssicher einbinden?

Auf vielen Websites werden Facebook-, Twitter-, und andere Social Plugins bereits heute nicht mehr direkt, sondern mithilfe sogenannter Zwei-Klick-Lösungen eingebunden. Dabei werden die eigentlichen Plugins erst nachgeladen, nachdem die Nutzer auf den entsprechenden Button geklickt haben. Der Vorteil: Erst nach dem Klick fließen Daten an die Betreiber der sozialen Netzwerke, also erst nachdem der Nutzer eine aktive Handlung ausgeführt hat. Doch genügt eine solche Lösung wie zum Beispiel Shariff-Buttons?

Ja, meint zumindest Rechtsanwalt Christian Solmecke. Um die Einwilligung der Nutzer für die Verwendung des Facebook Like-Buttons einzuholen, sei eine 2-Klick-Lösung technisch geeignet. Außerdem müsse in den Datenschutzbedingungen darauf hingewiesen werden, dass Daten erhoben und an Facebook weitergeleitet werden.

Interessanterweise habe der EuGH auch befunden dass für das Setzen von Cookies die Einwilligung der Nutzer notwendig sei. Damit habe der EuGH der ePrivacy-Richtlinie vorgegriffen. Sollte das Facebook-Plugin Cookies setzen, so wäre es wohl auch davon betroffen.

Dies alles dürfte sehr wahrscheinlich nicht nur für das Social Plugin von Facebook gelten, sondern auch für alle anderen Plugins, die Nutzerdaten erfassen und weitergeben.

Aufgrund der Tragweite dieser Entscheidung sollten Websitebetreiber die weitere Rechtsprechung zu diesem Thema beobachten.

 

Titelbild: Copyright Tarik GOK - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

Facebook führt Suche-Anzeigen ein

Facebook bietet jetzt auch die Möglichkeit zum Schalten von Anzeigen in Suchergebnissen. Dies ist sowohl für allgemeine Suchergebnisse als auch für den Marketplace möglich.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed