SEO-News

Google-SkateboardGoogle unterscheidet bei der Indexierung von Hash-URLs zwischen solchen URLs, die lediglich als Anker für einzelne Bereiche auf einer Seite dienen und denen, die aufgrund des Renderings von Seiten genutzt werden.

Hash-URLs können für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Im ersten Fall dienen sie als Sprungmarken, sogenannte Anker, mit denen einzene Unterbereiche einer Seite angesteuert werden können. So kann man zum Beispiel einzelne Abschnitte oder Überschriften mit einer Sprungmarke versehen und diese dann direkt verlinken wie zum Beispiel example.com/seite#abschnitt

Teile von Webseiten werden von Google nicht separat indexiert, wie Johannes Müller auf Twitter erklärte. Seiten werden als Einheit indexiert, um den Kontext des Inhalts zu verstehen:

 

Google: Teile von Seiten werden nicht separat indexiert 

Allerdings können dennoch Hash-URLs, die als Anker dienen, in den Suchergebnissen und in der Google Search Console erscheinen. Das hat den Vorteil, dass man nach dem Klick auf ein solches Ergebnis direkt zur gewünschten Stelle der Zielseite gelangt.

Im zweiten Fall werden Hash-URLs auf Websites verwendet, deren Inhalte dynamisch erzeugt und im Client gerendert werden - wie zum Beispiel bei AJAX-Seiten auf JavaScript-Basis. Solche URLs werden von Google gelegentlich indexiert, aber nur dann, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die betreffenden Inhalte abzurufen. Das hatte Johannes Müller bereits vor einiger Zeit bestätigt.

Die beiden genannten Fälle von Hash-URLs erläuerte Müller jetzt noch einmal per Twitter:

 

Google: unterschiedliche Indexierung je nach Verwendung von Hash-URL

 

Wer also die Indexierung von Hash-URLs durch Google untersuchen möchte, sollte zunächst prüfen, zu welchem der genannten Fälle die URLs gehören.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed