SEO-News

SuchmaschinenbotAuch nach der Umstellung auf Mobile First crawlt Google betreffende Websites noch ab und zu mit dem Googlebot für Desktop-Seiten.

Die Umstellung der Indexierung durch Google auf Mobile First ist noch immer nicht abgeschlossen. Zwar wächst der Anteil der Websites, die umgezogen sind, doch es wird wohl noch einige Monate dauern, bis der Prozess beendet ist.

Unter Mobile First ist zu verstehen, dass Google die betreffenden Websites auf Basis ihrer mobilen Darstellung crawlt und bewertet und nicht mehr, wie zuvor, die Desktop-Darstellung verwendet. Für Mobile First wird ein separater Crawler verwendet, der Googlebot Mobile.

Neue Websites, so hatte Google unlängst erklärt, werden seit dem 1. Juli gleich per Mobile First gecrawlt und indexiert. Allerdings kann es auch bei umgestellten Websites passieren, dass sie ab und zu Besuch vom Desktop-Googlebot erhalten. Darauf wies Johannes Müller per Twitter hin. Eine Nutzerin hatte sich zuvor gewundert, dass ihre Website, obwohl sie neu sei, dennoch vom Googlebot für Desktop gecrawlt würde.

 

Google: Auch Mobile First-Websites erhalten ab und zu Besuch vom Desktop-Googlebot

 

Schon im vergangenen Monat hatte Johannes Müller erklärt, dass auch bei Mobile First-Websites ab und zu auch die Desktop-Version gecrawlt werde.

In der Google Search Console wird übrigens angezeigt, ob und wann eine Website auf Mobile First umgestellt wurde.

Auch bei Mobile First-Websites sollte also weiterhin auch die Desktop-Version geprüft werden um sicherzustellen, dass diese sowohl für die Nutzer als auch für Google optimal dargestellt wird.

 

Titelbild: Copyright Patrick Daxenbichler - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px