Auch nach der Umstellung auf Mobile First crawlt Google betreffende Websites noch ab und zu mit dem Googlebot für Desktop-Seiten.
Die Umstellung der Indexierung durch Google auf Mobile First ist noch immer nicht abgeschlossen. Zwar wächst der Anteil der Websites, die umgezogen sind, doch es wird wohl noch einige Monate dauern, bis der Prozess beendet ist.
Unter Mobile First ist zu verstehen, dass Google die betreffenden Websites auf Basis ihrer mobilen Darstellung crawlt und bewertet und nicht mehr, wie zuvor, die Desktop-Darstellung verwendet. Für Mobile First wird ein separater Crawler verwendet, der Googlebot Mobile.
Neue Websites, so hatte Google unlängst erklärt, werden seit dem 1. Juli gleich per Mobile First gecrawlt und indexiert. Allerdings kann es auch bei umgestellten Websites passieren, dass sie ab und zu Besuch vom Desktop-Googlebot erhalten. Darauf wies Johannes Müller per Twitter hin. Eine Nutzerin hatte sich zuvor gewundert, dass ihre Website, obwohl sie neu sei, dennoch vom Googlebot für Desktop gecrawlt würde.
Schon im vergangenen Monat hatte Johannes Müller erklärt, dass auch bei Mobile First-Websites ab und zu auch die Desktop-Version gecrawlt werde.
In der Google Search Console wird übrigens angezeigt, ob und wann eine Website auf Mobile First umgestellt wurde.
Auch bei Mobile First-Websites sollte also weiterhin auch die Desktop-Version geprüft werden um sicherzustellen, dass diese sowohl für die Nutzer als auch für Google optimal dargestellt wird.
Titelbild: Copyright Patrick Daxenbichler - Fotolia.com