SEO-News

IndexierungGoogle testet Suchergebnisse komplett ohne URLs. Damit würden die anderen Elemente in den Snippets an Bedeutung gewinnen. Aber es gibt auch Gefahren.

Dass Google nicht unbedingt der größte Verfechter von URLs ist, dürfte weitreichend bekannt sein. Dafür spricht zum Beispiel, dass Google Chrome seit der Version 76 standardmäßig Bestandeile der URLs nicht mehr anzeigt: Das Protokoll und das 'www' werden ausgeblendet. Und seit September wurden immer wieder Suchergebnisse gesichtet, die anstelle der kompletten URL nur noch die jeweilige Domain enthalten.

Jetzt gibt es eine neue Variante von Suchergebnissen, in denen Google die URL ausblendet. Man sieht stattdessen nur noch den Namen der Website und einen Breadcrumb-Pfad, die oberhalb des Titels angezeigt werden statt wie gewohnt darunter. Das hat ein Nutzer entdeckt und auf Reddit gepostet.

 

Google-SERP ohne URLs

 

Zum Vergleich: Bisher enthalten die Snippets zumindest die Domain und einen Breadcrumb-Pfad, aus welchem man erkennen kann, wo sich die jeweilige Seite befindet:

 

Google-SERP mit URLs

 

Durch die geänderte Darstellung erhalten Titel und Description im Titel mehr Gewicht. Sollte sich Google dazu entschließen, diese Änderung auf breiter Ebene auszurollen, dürften Titel und Description eine größere Bedeutung für die Klickrate erhalten.

Auf der anderen Seite könnte eine solche Änderung die Gefahr von Phishing-Attacken mit sich bringen, also von Websites, welche sich unter Angabe einer falschen Identität als andere Website ausgeben. Diese Gefahr sieht ein Reddit-Nutzer und schreibt in einem Kommentar:

In this era of search results that don't even show the domain name, how's Google going to keep phishing sites from using the names of the businesses they're trying to impersonate? Worse get, might Google have to roll this back after discovering phishing sites were able to exploit this lack of domains in the search results to get people to divulge passwords, credit card numbers, and all other sorts of sensitive information?

Google führt viele solcher Tests durch. Nur die wenigsten führen zu dauerhaften Änderungen auf den Suchergebnisseiten. Klar ist jedoch, dass Google URLs in der heutigen Form ablehnt und nach Alternativen sucht. Damit dürften URLs zumindest mittelfristig von den Suchergebnisseiten verschwinden.

 

Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed