SEO-News

AutorDas Nennen und Verlinken von Experten in Online-Beiträgen alleine hilft nicht im Zusammenhang mit Google und EAT. Die Inhalte müssen tatsächlich von Experten stammen bzw. von diesen überprüft sein.

Im Juli hatte Johannes Müller von Google erklärt, die Zuhilfenahme von Experten bei der Erstellung von Beiträgen könne sich positiv auf deren Qualität auswirken. Das wiederum kann die "EAT"-Faktoren begünstigen, also auf die "Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness" (Expertise, Vertrauenswürdigkeit und Maßgeblichkeit).

Es war zu erwarten, dass viele Webmaster dies als Aufforderung ansehen würden, Experten auf ihren Websites zu nennen und zu verlinken - egal, ob und welchen Beitrag diese Experten tatsächlich bei der Entstehung der Inhalte geleistet haben mögen.

Dass es so nicht funktioniert mit mehr EAT hat jetzt Danny Sullivan von Google klargestellt. Er schrieb auf Twitter, der Ratschlag sei missverstanden worden. Es gehe darum, gute Inhalte zu erstellen. Dabei könnten Experten helfen. Google wisse aber nichts darüber, ob ein bestimmter Experte etwas geschrieben habe. Wenn es gute Inhalte von Experten gebe, könne dies Signale erzeugen, die Google auf Experteninhalte schließen lassen:

 

Google weiß nicht, ob ein bestimmter Experte etwas geschrieben hat

 

Es genügt also nicht, unterhalb eines Beitrags darauf zu verweisen, dass ein bestimmter Experte oder eine Expertin mitgewirkt hat und diesen oder diese zu verlinken. Die Inhalte an sich müssen die Expertise wiedergeben. Und das gelingt nur, wenn tatsächlich ein Experte oder eine Expertin daran beteiligt war.

 

Titelbild: Copyright Artur - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

In der neuen Google Suche und auch in bestimmten Suche-Features erscheinen potentiell problematische Antworten für sensible Themen. Spielt EEAT hier keine Rolle?

Google zeigt in letzter Zeit verstärkt Ergebnisse aus Diskussionsforen an und zuletzt auch für sensible Themen wie Gesundheit und Medizin. Dabei legt Google laut eigener Aussage doch genau hier...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px