Wenn eine Website von einem Google Core-Update betroffen ist, dann hilft es nichts, das Link-Profil der Website aufzuräumen. Das zumindest soll Gary Illyes von Google erklärt haben.
Mit den Google Core-Updates ist das so eine Sache: Sie können mitunter deutliche Auswirkungen auf die Rankings einer Website haben. Dabei gibt es aber keine konkreten Maßnahmen, die gegen plötzliche Rankingverluste nach einem solchen Update helfen können. Google hat dazu immer wieder erklärt, man könne nur versuchen, die Qualität bzw. die Relevanz der Website insgesamt zu erhöhen.
Ähnliches teilte nun auch wieder Gary Illyes von Google mit. Auf der aktuell in Las Vegas stattfindenden Pubcon betonte er mit Blick auf Core-Updates, man solle seine Website verbessern, könne aber nichts Spezielles unternehmen. Das berichtet Jennifer Slegg auf Twitter:
Das Aufräumen des Link-Profils bringe nichts im Zusammenhang mit Core-Updates:
Core-Updates scheinen also nicht in direktem Zusammenhang zu den Backlinks von Websites zu stehen. Die Updates richten sich vor allem an die Relevanz und die Qualität der Inhalte im Vergleich mit anderen Websites. Dennoch kann es sinnvoll sein, das eigene Link-Profil hin und wieder zu überprüfen. Das ist zum Beispiel mithilfe der Google Search Console möglich.
Normalerweise ignoriert Google zweifelhafte Backlinks. Nur wenn deren Anteil zu groß wird, besteht die Gefahr, dass sie sich negativ auf die Rankings auswirken können.
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