Google Core-Updates können einen stärkeren Effekt auf Google Discover haben als auf die Suche. Das hat einen einfachen Grund.
Google Core-Updates wirken sich nicht nur auf die Suche aus, sondern auch auf Google Discover. In manchen Fällen ist der Effekt auf Google Discover sogar deutlich größer als auf die Suche. So kann es durchaus passieren, dass eine Website, die zuvor viele Besucher über Google Discover erhalten hatte, nach einem Core-Update komplett leer ausgeht.
Den Grund für dieses Phänomen hat John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. Februar erklärt. Demnach gehe es bei Google Core-Updates nicht darum, Probleme auf Websites festzustellen oder diese als schlecht zu bewerten. Vielmehr sollen Core-Updates dazu beitragen, die Relevanz von Websites besser zu erkennen. Dabei sei die Relevanz mit vielen verschiedenen Faktoren verbunden.
Die Informationen aus den Core-Updates kommen nicht nur in der Suche, sondern auch in Discover zur Anwendung. Aus diesem Grund könne es passieren, dass eine in der Suche kaum wahrnehmbare Änderung stärker in Disocver niederschlägt, denn Google sei im Hinblick auf Discover noch kritischer. Das hatte Müller bereits zuvor erklärt.
Auf die Frage, was man nach Verlusten in Folge eines Core-Updates unternehmen könne, um erlittene Verluste auszugleichen, verwies Müller auf einen Blogpost, den Google zum Thema veröffentlicht hatte. Ziel müsse es sein, die Website insgesamt zu verbessern. Es gehe um viele kleine Dinge, die sich in ihrer Gesamtheit auswirken.