SEO-News

Google SuchefeldGoogle Core-Updates können einen stärkeren Effekt auf Google Discover haben als auf die Suche. Das hat einen einfachen Grund.

Google Core-Updates wirken sich nicht nur auf die Suche aus, sondern auch auf Google Discover. In manchen Fällen ist der Effekt auf Google Discover sogar deutlich größer als auf die Suche. So kann es durchaus passieren, dass eine Website, die zuvor viele Besucher über Google Discover erhalten hatte, nach einem Core-Update komplett leer ausgeht.

Den Grund für dieses Phänomen hat John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. Februar erklärt. Demnach gehe es bei Google Core-Updates nicht darum, Probleme auf Websites festzustellen oder diese als schlecht zu bewerten. Vielmehr sollen Core-Updates dazu beitragen, die Relevanz von Websites besser zu erkennen. Dabei sei die Relevanz mit vielen verschiedenen Faktoren verbunden.

Die Informationen aus den Core-Updates kommen nicht nur in der Suche, sondern auch in Discover zur Anwendung. Aus diesem Grund könne es passieren, dass eine in der Suche kaum wahrnehmbare Änderung stärker in Disocver niederschlägt, denn Google sei im Hinblick auf Discover noch kritischer. Das hatte Müller bereits zuvor erklärt.

Auf die Frage, was man nach Verlusten in Folge eines Core-Updates unternehmen könne, um erlittene Verluste auszugleichen, verwies Müller auf einen Blogpost, den Google zum Thema veröffentlicht hatte. Ziel müsse es sein, die Website insgesamt zu verbessern. Es gehe um viele kleine Dinge, die sich in ihrer Gesamtheit auswirken.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das laufende Google Core Update vom März fügt vielen Websites, die beim letzten Helpful Content Update verloren hatten, weitere Verluste zu, die sich in den letzten Tagen verstärken.

Laut Google gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Systemen, die für die Indexierung von Webseiten zuständig sind, und Core Updates.

Auf den Google Suchergebnisseiten zeigt sich seit dem 26. März wieder eine verstärkte Dynamik. Das könnte am noch immer laufenden Core Update liegen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px