SEO-News

AbsturzImmer wieder hört man von Google nach einem Core-Update, es gebe nichts Konkretes, was man als Betroffener verbessern könne. Eine weitere Botschaft Googles an die Webmaster lautet: 'Ihr habt nichts falsch gemacht. Andere Websites sind einfach besser.' Doch sollte man das als Aufforderung zum Nichtstun verstehen? Das wäre ein großer Fehler.

Was kann man unternehmen, wenn man von einem Core-Update betroffen ist? Darüber wurde hier schon öfter berichtet. Von Google heißt es dazu regelmäßig, es gebe keine konkreten Verbesserungsmaßnahmen. Websites, die nach einem Core-Update schlechtere Rankings erleiden, seien im Vergleich zu anderen Websites einfach weniger relevant als andere. Als einzige Möglichkeit wird lediglich angeboten, die Qualität der Inhalte zu verbessern. So weit, so vage.

Doch was bedeutet das nun genau für diejenigen, die nach einem Core-Update etwas unternehmen wollen? Wichtig ist vor allem eines: Nur weil Google mitteilt, es gebe nichts Konkretes zu verbessern und man habe nichts falsch gemacht, sollte man die Hände nicht in den Schoß legen. Darauf wies jetzt Dr. Pete Meyers von Moz hin. Es gebe einen riesigen Unterschied zwischen: "Es gibt nichts zu beheben" und "Es gibt kein Problem zu lösen".

Darauf antwortete Gary Illyes von Google: Man solle es nicht als Penalty ansehen, wenn man im Zuge eines Core-Updates schlechter bewertet worden sei. Es sei eben nur so, dass andere es ein wenig besser gemacht hätten:

 

Google-Update: großer Unterschied zwischen 'Es gibt nichts zu tun' und 'Es gibt kein Prblem zu lösen'

 

Und genau hier liegt der Ansatzpunkt: Wenn Google andere Websites nach einem Core-Update besser bewertet, muss es dafür einen oder mehrere Gründe geben. Diese Gründe zu erkennen und zu nutzen, um die eigene Website zu verbessern, darum muss es nach einem Core-Update gehen.

Johannes Müller wies darauf hin, dass in manchen Fällen das Geschäftsmodell einer Website einfach nicht mehr passe. Wenn man zum Beispiel den ultimativen Meta Keyword-Genator betrachte, und dieser ranke nicht mehr auf Platz 1 für die Suche nach "verbessern des Rankings", könne man diese Rankings durch keinerlei Verbesserungen zurückbringen:

 

Google Core-Update: Manchmal passt das Geschäftsmodell einer Website einfach nicht mehr

 

Wichtig ist es also zunächst einmal zu überprüfen, ob die Inhalte und die Botschaft einer Website noch zu den Bedürfnissen der Nutzer passen. Danach muss es darum gehen, Konkurrenzseiten zu sichten, die bessere Rankings erzielen und daraus Schlüsse zu ziehen, was auf der eigenen Website verbessert werden kann.

In jedem Fall sind Rankingverluste nach einem Core-Update eine Aufforderung zum Handeln und keinesfalls ein Zeichen dafür, die Hände in den Schoß zu legen.

 

Titelbild: Copyright Dan Race - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed