SEO-News

PageRankFür die Wertigkeit von Backlinks spielt es laut Google keine Rolle, ob diese von HTTP- oder HTTPS-Seiten stammen.

Ob eine Webseite unter HTTP oder HTTPS läuft, hat durchaus Relevanz für Google. Sichere Seiten genießen zumindest leichte Rankingvorteile. Doch wie sieht es mit Links aus, die von HTTPS-Seiten stammen? Sind diese mehr Wert als Links von HTTP-Seiten?

Das ist offenbar nicht der Fall, was ein Tweet von Johannes Müller zeigt. Er war zuvor gefragt worden, ob Links von nicht sicheren Seiten weniger "Authority" oder PageRank übertragen würden als Links von HTTPS-Seiten. Müller schrieb, er wisse nichts über Authority, aber Google behandele Links von HTTP- und HTTPS-Seiten gleich:

 

Google: Links von HTTP-Seiten sind genauso viel wert wie Links von HTTPS-Seiten

 

Im PageRank-Modell ist zumindest in seiner ursprünglichen Version keine Unterscheidung zwischen verschlüsselten und nicht verschlüsselten Seiten vorgesehen. Der PageRank berechnet sich rekursiv aus dem PageRank aller Dokumente im Web sowie den Verlinkungen zwischen ihnen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

Auch Google erhält Angebote zum Kauf von Backlinks mit konkreten Beispielen und kann dies nutzen, um gekaufte Links zu erkennen.

Google zeigt oftmals Websites mit starken Domains auf den vorderen Rankings, obwohl sie sich nicht durch spezifische Expertise auszeichnen. Sogenannte Nischen-Websites haben dann das Nachsehen....

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px