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DomainGoogle legt großen Wert auf den Domainnamen in der URL und zeigt ihn deshalb auch weiterhin in den Suchergebnissen an.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Diskussionen um URLs und Googles Haltung zu deren Bedeutung. Insbesondere geht es in der Frage darum, ob und wo URLs angezeigt werden. Im Zuge der jüngsten Anpassungen an den Google-Suchergebnisseiten haben Befürchtungen neue Nahrung erhalten, URLs könnten irgendwann komplett aus den Snippets verschwinden.

Dass Google URLs in ihrer jetzigen Form zumindest nicht als wichtigste Information für die Nutzer ansieht, kann man daran erkennen, dass der Chrome-Browser seit Version 76 Teile von URLs standardmäßig nicht mehr anzeigt und dabei das Protokoll (HTTP oder HTTPS) sowie bestimmte Subdomains wie 'www' unterdrückt.

Der Domainname scheint für Google aber immer noch eine Bedeutung zu besitzen. Danny Sullivan von Google erklärte per Twitter, Domainnamen seien die wichtigsten Bestandteile von URLs. Sie seien nicht entfernt worden, weil Google es für wichtig erachte, sie zu zeigen:

 

Google: Domainnamen ist der wichtigste Bestandteil einer URL 

 

Auch zukünftig wird also der Domainname in den Suchergebnissen zu sehen sein. Und das ist gut so, denn der Domainname kann als Marke fungieren und damit zum Aufbau von Vertrauen bei den Nutzern führen. Ein Unterdrücken des Domainnamens in den Suchergebnissen könnte den Nutzern dagegen die Orientierung erschweren.

 

Titelbild: Copyright Tiko - Fotolia.com

 

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Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.

URLs sollten nach einer Empfehlung von John Müller möglichst kurz sein und sich nicht ändern. Allerdings ist die URL-Länge kein Rankingfaktor.

URLs spielen für die Rankings nur eine kleine Rolle. Viel wichtiger sind Inhalte und andere Faktoren.

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