SEO-News

DomainGoogle legt großen Wert auf den Domainnamen in der URL und zeigt ihn deshalb auch weiterhin in den Suchergebnissen an.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Diskussionen um URLs und Googles Haltung zu deren Bedeutung. Insbesondere geht es in der Frage darum, ob und wo URLs angezeigt werden. Im Zuge der jüngsten Anpassungen an den Google-Suchergebnisseiten haben Befürchtungen neue Nahrung erhalten, URLs könnten irgendwann komplett aus den Snippets verschwinden.

Dass Google URLs in ihrer jetzigen Form zumindest nicht als wichtigste Information für die Nutzer ansieht, kann man daran erkennen, dass der Chrome-Browser seit Version 76 Teile von URLs standardmäßig nicht mehr anzeigt und dabei das Protokoll (HTTP oder HTTPS) sowie bestimmte Subdomains wie 'www' unterdrückt.

Der Domainname scheint für Google aber immer noch eine Bedeutung zu besitzen. Danny Sullivan von Google erklärte per Twitter, Domainnamen seien die wichtigsten Bestandteile von URLs. Sie seien nicht entfernt worden, weil Google es für wichtig erachte, sie zu zeigen:

 

Google: Domainnamen ist der wichtigste Bestandteil einer URL 

 

Auch zukünftig wird also der Domainname in den Suchergebnissen zu sehen sein. Und das ist gut so, denn der Domainname kann als Marke fungieren und damit zum Aufbau von Vertrauen bei den Nutzern führen. Ein Unterdrücken des Domainnamens in den Suchergebnissen könnte den Nutzern dagegen die Orientierung erschweren.

 

Titelbild: Copyright Tiko - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Die Vorstellung, dass Google URLs direkt crawlt, auf deren Link der Googlebot stößt, ist falsch. Vielmehr werden die URLs zuvor gesammelt und später besucht.

Google schaltet seinen URL Shortener komplett ab. URLs und Links sowie Weiterleitungen funktionieren ab dem 25. August 2025 nicht mehr. Nutzer sollten vorher alle Links ändern.

Google empfiehlt, sogenannte Action URLs per robots.txt zu blockieren, um das Crawlen auf wichtige URLs zu fokussieren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px