Google hat das Tool zum Adresswechsel in der Search Console erweitert und bietet jetzt neben dem Status für die Redirects der Top-URLs auch eine Erinnerung an den Umzug an.
Im Herbst des vergangegen Jahres hatte Google das überarbeitete Tool zum Durchführen von Adresswechseln vorgestellt. Das Tool ist hilfreich, wenn die Domain einer Website geändert werden soll.
Jetzt hat Google weitere Verbesserungen für das Tool präsentiert. Dabei geht es um die folgenden beiden Features:
- Validierung der Redirects für die fünf wichtigsten URLs
- Erinnerung an den Umzug sowohl für die alte als auch für die neue Domain.
Für die wichtigsten Redirects findet jeweils eine Prüfung statt. Man erhält eine Mitteilung, falls Probleme bei der Validierung aufgetreten sind. Auf diese Weise kann man mögliche Schwierigkeiten bei der Migration frühzeitig erkennen:
Eine Erinnerung in den Search Console-Properties der alten und der neuen Domain sorgt dafür, dass man den gerade stattfindenden Umzug nicht vergisst. Die Erinnerung wird als Banner am oberen Bildschirmrand angezeigt:
Die neuen Features können dazu beitragen, Adresswechsel noch sicherer durchzuführen. An dieser Stelle sei aber nochmals darauf hingewiesen, dass das Tool nicht beim Wechsel der URL-Struktur, von einer WWW- zu einer Nicht-WWW-Version (oder umgekehrt) sowie von HTTP auf HTTPS (oder umgekehrt) angewandt werden darf.