SEO-News

Website-MergeWenn mehrere Websites zu einer größeren Website verbunden werden, muss man sich laut Google keine Sorgen wegen eines möglichen PageRank-Verlusts einzelner Links machen. Dennoch sollte man auf fehlerfreie Weiterleitungen achten, damit der Übergang möglichst reibungslos ablaufen kann.

Das Zusammenführen mehrerer Websites ("Merge") zu einer größeren und damit umfangreicheren Website ist ein Prozess, der sich auf die Rankings der betreffenen Keywords auswirken kann. Das liegt daran, dass Google die bestehenden Signale der vormals unabhängigen Websites nicht einfach addiert, sondern sie neu berechnet.

Beim Merge kommt es darauf an, Google bei der Verarbeitung der neuen Situation zu unterstützen. Das kann auf verschiedene Weisen erfolgen, zum Beispiel durch das Setzen von 301-Redirects auf die neuen URLs, das Bereitstellen aktualisierter Sitemaps und die Bekanntgabe des Umzugs per Google Search Console.

Doch wie wichtig sind dabei interne Links? Kann es problematisch sein, wenn es auch nach dem Umzug noch interne Links gibt, die auf die alten Domains der zusammengeführten Websites zeigen? Um diese Frage ging es in einem Thread auf Twitter:

"Wenn eine Website Inhalte von 10 Microsites auf die Haupt-Site mit 301-Redirects migriert, wobei die Haupt-Site weiterhin auf die Microsites verlinkt: Verliert die Haupt-Site dadurch PageRank? Die Links sind technisch gesehen intern, zeigen aber auf eine andere Domain und werden per 301 auf die Haupt-Site umgeleitet. Müssen die Links angepasst werden?"

 

Google: Ist es ein Problem, wenn es nach dem Merge interne Links auf die alten Domains gibt?

 

Johannes Müller antwortete, das Zusammenführen oder Aufteilen von Websites bedeute immer, dass das Endergebnis unterschiedlich sei von der Summe der Zustände am Anfang. In einem Fall wie diesem sollte man sich nicht zu sehr wegen der einzelnen Links sorgen. Das Aufräumen von Links sei aber immer eine gute Idee:

 

Google: Keine Sorge wegen PageRank-Verlust, wenn bei Website-Merge 301-Redirects eingesetzt werden

 

Wichtig ist es vor allem, dass auch nach dem Merge alle Inhalte erreichbar sind - und zwar sowohl für die Nutzer als auch für die Suchmaschinen. Wegen eines möglichen Verlusts von PageRank durch 301-Redirects muss man sich keine Sorgen machen - Google übertragt den PageRank bei solchen Weiterleitungen komplett.

 

Titelbild: Copyright Andrey Popov - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen








OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

InterNetX

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed