SEO-News

Matt CuttsInhalte von Webseiten sollten mit Blick auf die Nutzer möglichst leicht verständlich sein. Doch macht es einen Unterschied für das Ranking, ob Texte mit Fachbegriffen gespickt oder in einem simplen Stil gehalten sind? Matt Cutts gibt Auskunft.

 

Um eines vorweg zu nehmen: Eine generelle Aussage lässt sich zur Frage nach dem Einfluss des Schreibstils auf das Ranking nicht treffen. Dennoch sind die Ausführungen von Cutts in diesem Fall sehr interessant. Insesondere der Hinweis auf das jeweilige Umfeld, in dem sich eine Webseite befindet, sollte berücksichtigt werden. Verschiedene Branchen, Themen und damit auch Nutzergruppen erfordern eine unterschiedliche Ansprache. Im wissenschaftlichen Umfeld enthält ein Text naturgemäß mehr Fachbegriffe als auf einer für das breite Publikum angelegten Webseite.

Cutts empfiehlt, sich bei der Gestaltung der Inhalte an den Nutzern zu orientieren und zu überlegen, wonach diese suchen würden.

Grundsätzlich sollte aber immer der Anspruch gelten, die dargestellten Themen so verständlich wie möglich zu transportieren. Cutts meint dazu sinngemäß: "Was man nicht erklären kann, das hat man auch nicht verstanden." Umgekehrt gilt dann: Wer zeigen will, dass er Expertise zu einem Thema besitzt, kann dies am besten dadurch erreichen, dass er es verständlich erklärt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Matt Cutts, früherer Google-Mitarbeiter und damals wichtiger Ansprechpartner für Webmaster und SEOs, hat Google wegen der Verlinkung der Suchergebnisse kritisiert. Statt direkt auf die Treffer zu...

Google wird demnächst wieder kurze Videos produzieren, in denen Fragen von Webmastern beantwortet werden. Dafür sucht das Unternehmen jetzt nach Themen und bittet seine Nutzer um Anregungen.

Google bittet seine Nutzer um Verbesserungsvorschläge für die regelmäßig stattfindenden Webmaster Hangouts. Außerdem sind Interessierte dazu aufgerufen, Fragen einzureichen. Eine gute Möglichkeit,...

{extravote 1}

 


 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px