SEO-News

Console: Cache Control HeaderGoogle nutzt den Cache Control Header aus der HTTP-Antwort nicht. Wer sicherstellen möchte, dass Google geänderte Dateien erneut abruft, muss andere Mittel einsetzen.

Der Cache Conrol Header wird bei der Kommunikation zwischen Client und Server verwendet, um zu bestimmen, ob eine Datei gecacht werden darf und nach welcher Zeit eine gecachte Datei erneut übertragen werden muss. Caching ist ein effizientes Mittel, um den Traffic im Web zu begrenzen, weil Dateien auf dem Client zwischengespeichert werden können und daher nicht bei jedem Aufruf des Servers übertragen werden müssen.

 

Cache Control Header

 

Dabei sollte man aber beachten, dass Google die Hinweise zum Caching, die per HTTP im Cache Control Header übertragen werden, meistens ignoriert. Wie Martin Splitt in einem Webmaster-Hangout erklärte, sei der Grund dafür ein "Under Caching" und dass das Berücksichtigen des Headers zu mehr Last für den Googlebot führen würde.

Möchte man sicherstellen, dass Google eine Datei erneut abruft, sollte man deren Namen ändern - zum Beispiel per Versionsnummer.

 

Angaben im Cache Conrol Header

Der Cache Control Header enthält unter anderen diese Angaben:

  • max-age: Gibt einen Wert in Sekunden an, bis zu welchem eine gecachte Datei abläuft und sie erneut übertragen werden muss.
  • no-cache: Der Client darf die Datei in den Cache legen, muss aber zuvor beim Origin Server anfragen, also bei dem Server, auf dem das Original der Datei liegt. Das ist vor allem bei der Verwendung eines Content Delivery Networks (CDN) relevant.
  • no-store: Es darf keine Kopie im Cache abgelegt werden. Das heißt: Bei jeder entsprechenden Anfrage muss die Datei erneut übertragen werden. Das ist vor allem für sensible Daten wie zum Beispiel im Online Banking wichtig.
  • public: Die Datei darf von jedem Client gecacht werden.
  • private: Die Datei darf nur von einem bestimmten Client gecacht werden, sie ist also nutzerspezifisch.

Zusätzlich gibt es noch weitere Angaben im HTTP-Header, die für das Caching genutzt werden können:

  • expires: Gibt ein Datum und eine Uhrzeit an, wann eine Datei abläuft und erneut geladen werden muss. Diese Angabe wird ignoriert, wenn ein max-age im Cache Control Header gesetzt ist.
  • ETag: Gibt ein Token an, welches die jeweiligeDate beschreibt. Ändert sich der Token der Date auf dem Server und damit die Datei, muss sie erneut übertragen werden.
  • vary: Gibt die Responses an, die zu einer im Cache befindlichen Datei passen müssen. Hier kann man zum Beispiel User Agent und Sprache angeben, was bedeutet, dass es für jede Kombination aus User Agent und Sprache eine separate Version der Datei im Cache geben muss.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed