Google arbeitet an der Verbesserung seiner Algorithmen, um Autorität und Popularität von Webseiten zu unterscheiden. Wenn es um Expertise und Reputation geht, ist vor allem die Autorität von Bedeutung.
Popularität und Autorität sind nicht dasselbe. Wenn es um Webseiten geht, beschreibt Popularität vereinfacht gesagt, wie viele Besucher eine Webseite aufrufen. Autorität steht dagegen für die Menge und Qualität der Links. Matt Cutts gibt in seinem aktuellen Video zwei Beispiele zur Unterscheidung: Pornoseiten etwa sind oftmals sehr populär, weil viele Personen sie besuchen. Es gibt aber nur wenige, die auf solche Seiten einen Link setzen. Seiten von Behörden und der Regierung dagegen erhalten viele Links, bekommen dafür aber oftmals nur wenige Besucher. Sie verfügen über eine hohe Autorität.
Der PageRank, so Cutts, ist ein Maß für Autorität, nicht aber für Popularität. Interessant wird es dann, wenn die themenspezifische Autorität von Webseiten erkannt werden kann. Webseiten mit hoher Expertise etwa im Bereich oder Medizin können unter anderem an den Ankertexten der auf sie verweisenden Links erkannt werden.
Cutts führt weiter aus, dass Google an der Verbesserung seiner Algorithmen arbeitet, um die themenspezifische Autorität noch besser erkennen zu können.
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