SEO-News

Google-Rezeption in ZürichSchlechte Bewertungen sorgen nicht automatisch für schlechtere Rankings einer Website in den Google-Ergebnissen. Vorsicht ist aber geboten, wenn sich negative Signale häufen.

Google kann durchaus auch negative Signale für die Rankings von Websites verwenden. Einzelne schlechte Bewertungen stellen allerdings normalerweise noch keinen Grund für schlechtere Rankings dar. Dieses Fazit kann man aus einer Antwort von John Müller im Webmaster-Hangout vom 4. August ziehen.

Die Frage wurde im Zusammenhang mit einem Fall diskutiert, der sich vor etwa zehn Jahren zugetragen hatte. Damals hatte ein Onlinehändler versucht, durch die schlechte Behandlung seiner Kunden viel Aufmerksamkeit zu erregen, viel negatives Feedback zu erzeugen und damit seine Rankings in Google zu verbessern. Google hatte mit der Einführung von Algorithmen reagiert, welche Websites mit einer schlechten User Experience abwerten.

Gibt es aber nur einzelne negative Bewertungen, muss man sich wohl deswegen keine Sorgen wegen der Rankings machen. Müller betonte aber auch, dass viele solcher Signale durchaus von Google berücksichtigt werden können. Auf den Fall von 2010 angesprochen erklärte Müller, seitdem habe sich vieles geändert. Die damals eingeführten Mechanismen würden so nicht mehr greifen.

Negative Bewertungen sollte man auf jeden Fall ernst nehmen - ob sie nun Einfluss auf die Rankings haben oder nicht. Zu empfehlen ist, negative Reviews zu beantworten und begründete Kritik zum Anlass für Verbesserungen zu nehmen, denn letztendlich geht es bei der Frage über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens um dessen Kundenzufriedenheit.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat sich zur Dominanz großer Websites für Testberichte auf den Suchergebnisseiten geäußert. Doch wird es wirklich Besserung geben?

Eine aktuelle Studie der Universitäten Leipzig, Weimar sowie des ScaDS.AI Leipzig kommt zum Ergebnis, dass verschiedene Suchmaschinen Probleme mit der Qualität von Suchergebnissen im Bereich...

Google fragt auf Suchergebnisseiten mit Affiliate- und Reviews-Websites nach, ob die Ergebnisse hilfreich sind.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px